Wieso schmecke nichts schnupfen habe
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso schmecke ich nichts, wenn ich Schnupfen habe?
Die Mundhöhle ist mit der Nase verbunden. Wenn die Nase frei ist, können die Aromastoffe der Nahrung durch die Nase wahrgenommen werden. Dadurch erhält die Nahrung ihren eigentlichen typischen Geschmack; sonst würdest du ja nur süß, sauer, salzig oder bitter schmecken. Beim Schnupfen sind die Nasenschleimhäute zugeschwollen und die Rezeptoren für die Aromen nicht mehr frei, deswegen schmeckste auch nix mehr.
Die Zunge kann ja nur vier bzw. fünf dazuzählt Geschmäcker erkennen. Das ganze andere Spektrum des Schmeckens läuft über die Nase. Bei Schnupfen ist die Nase dicht und die Riechschleimhaut der Nase geschwollen. Beim normalen Essen kommen die Geruchsmolekühle über den Mund in die Nase , dort werden sie von Rezeptoren eingefangen und dann an das Gehirn weitergeleitet. Und das weiß dann- aha-da kommt ein Apfel! Aber bei Erkältung funktioniert das nicht weil die ganze Schleimhaut gereitzt und geschwollen ist und die übertragung des Geschmacksinns is gestört. Deshalb kannst du auch eine Zwiebel von einem Apfel nich unterscheiden
Versuch mal mit zugehaltener Nase, also ohne riechen zu können, einen Geschmack zu definieren. Das ist sehr schwer. Bei einer "Erkältung" mögen noch Schwellungen und leichte Entzündungen im Rachen/Mundraum dazukommen. Aber, wie bereits von den Anderen beschrieben, hängen Riechen und Schmecken sehr eng zusammen.
Düfte werden durch die Siebbeinplatte direkt an den Riechnerv geführt. Diese Platte enthält kleine Löcher, durch die der "Duft" an den Nerv gelangt. Durch die vermehrte Schleimbildung, werden auch die kleinen Löcher verstopft.
Weil die Nase dicht ist und du auch durch deine Nase schmeckst.Wenn du gesund bist probier das mal,iss was und halt die nase zu,dann schmeckste auch nichts mehr