Lippen richtig befeuchten: Warum ist es nicht ratsam, die Lippen mit der Zunge zu befeuchten?

Warum sollte man das Befeuchten der Lippen mit der Zunge vermeiden?

Uhr
Trockene Lippen sind ein weit verbreitetes Problem. Bei vielen Menschen wird das Befeuchten der Lippen mit der Zunge zu einem reflexhaften Ritual. Oft geschieht es – um ein unangenehmes Gefühl zu lindern. Allerdings hat das seine Tücken. Es lohnt sich – genauer hinzusehen. Der Speichel ´ der auf der Zunge verweilt ` enthält nicht nur Wasser. Auch Enzyme und ebenfalls Bakterien sind beteiligt. Diese Kombination kann die Lippenhaut schädigen.

Wenn die Zunge die Lippen befeuchtet verdunstet der Speichel unglaublich schnell. Dies führt dazu, dass der zarten Haut zusätzlich dazu Feuchtigkeit entzogen wird. In der Folge können die Lippen noch spröder werden. Dies geschieht vor allem weil die Umgebungseinflüsse ebenso wie zum Beispiel trockene Winterluft, noch weiter austrocknen. Bereits ab 🍂 sind die Temperaturen sinkend und die Luftfeuchtigkeit ungenügend. Die Lippen zeigen es rasch – sie werden rissig.

Eine mögliche Lösung liegt in einer wirkungsvollen Lippenpflege. Hier sind natürliche Inhaltsstoffe oftmals die beste Wahl. Produkte · die zum Beispiel Bienenwachs oder Sheabutter enthalten · beruhigen und befeuchten hervorragend. Hinzu kommen Dutzende von Produkten in der Apotheke welche zur Verfügung stehen. Aber Achtung – die Auswahl sollte gut bedacht werden. Einige der Inhaltsstoffe könnten Allergien auslösen oder die sensible Haut reizen. Eine Vorschrift zur Auswahl sollte sein: Je natürlicher der Inhalt, desto besser für die Lippen.

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt: Der Gewöhnungseffekt. Die Lippen verleihen schnell das Gefühl: Dass sie auf den zusätzlichen Feuchtigkeitsreiz angewiesen sind. Dies ist eine gefährliche Abhängigkeit. Man könnte sagen es ist ein Teufelskreis. Er durchbricht sich nicht von selbst ´ je öfter man die Lippen befeuchtet ` desto weiterhin neigen sie zum Austrocknen.

Um eine nachhaltige Lösung zu finden ist eine regelmäßige Lippenpflege sinnvoll. Wichtig ist – nicht nur im Winter zur Creme zu greifen. Trockene Heizungsluft oder auch Klimaanlagen können die Pflanzen auch im Sommer schädigen. Pflegepräparate sollten Teil der täglichen Hygiene werden. Sie können vor allem kleine Wunder bewirken. Während das Befeuchten mit der Zunge der Haut nichts Gutes tut ´ lässt uns die richtige Pflege die Lippen frisch ` elastisch und geschmeidig empfinden.

Zusammenfassend ist festzuhalten: Das befeuchten der Lippen mit der Zunge ist nicht empfehlenswert. Hoher Speichelgehalt macht die Lippen anfällig. Balsame auf natürlicher Basis sind die Lösung. Um sich in der Winterkälte sowie bei anderen Herausforderungen schützen zu können, wird eine gründliche Pflege erforderlich. Gönnen Sie Ihren Lippen die Aufmerksamkeit die sie verdienen.






Anzeige