Wieso heißt gebiet wo world trade center stand ground zero

Wird dieser Begriff auch noch für andere Sachen verwendet?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso heißt das Gebiet,wo das World Trade Center stand,Ground Zero?

Ground Zero bezeichnet im englischsprachigen Raum ursprünglich einen Punkt auf der Erdoberfläche, auf oder über dem eine Bombenexplosion stattgefunden hat oder stattfinden soll.
Der Ground Zero ist somit der Punkt mit den höchsten Schäden durch die Bombenexplosion. Das "Zero" steht für den Meter-Abstand zum Detonationsschwerpunkt.
ie deutsche Bezeichnung "Bodennullpunkt" wird außerhalb der militärischen Fachsprache kaum verwendet.
Der Begriff stammt aus Fach- und Militärkreisen und wurde seit dem Manhattan Project fast ausschließlich im Zusammenhang mit nuklearen Explosionen verwendet. Die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA in New York haben den Begriff erweitert: Seitdem wird er als Synonym für das Areal des zerstörten World Trade Centers weltweit verwendet. Deshalb steht heute der Ausdruck Ground Zero nicht mehr nur für die japanischen Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, sondern auch für die Opfer von New York, einer Explosion gänzlich anderer Art.
Ground Zero ist im militärischen Sprachgebrauch der Explosionsort einer Bombe oder Rakete.
Ground Zero, Deutsch: Bodennullpunkt; zunächst aus der Militärsprache als Bezeichnung der Explosionsstelle einer Bombe/Rakete über dem Boden;
Ground Zero – Wikipedia
der begriff wurde beim millitär gebraucht