Wie wird bayern brauch nach wolpertinger gefangen dasfabelwesen was ist geschichte

Der Wolpertinger ist ein uraltes bayrisches Tier, das nur in den Wäldern Bayerns zu finden ist und dort des Nachts anzutreffen ist. Allein dort lebt es und ist es wirklich daheim. Man muss um Mitternacht in einen bayrischen Wald gehen, einen großen Sack dabei haben und in diesen eine brennende Kerze stellen. Manche Wolpertinger kommen auch nur, wenn man dazu eine Brezn legt, andere schnappen bei Weißwürschtn zu. Man muss alleine gehen und abwarten. Dann hat man gute Chancen einen echten boarischen Woipertinger zu fangen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1460 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird in Bayern zum Brauch nach ein Wolpertinger gefangen.DasFabelwesen.Was ist da die Geschichte dazu?

Ja genau das wars. dir.Ich war bei der taschenlampe,aber das stimmte ja nicht.Es war die Kerze.
Also ich würd die Brezn nehmen! Super Frage und perfekte Antwort.
So fing alles an…
Begonnen hat die Geschichte über das Fabelwesen Wolpertinger angeblich mit einer unaufhaltsamen Liebe zwischen Hase und Rehbock – aus dieser Verbindung entstand ein Junges, das den Körper eines Hasen und das Geweih eines Hirsches hatte. Im Laufe der Zeit entstanden aus der Legende über den gehörnten Hasen weitere evolutionäre Varianten, die sich aus Hase und Ente, Marder und Hecht oder auch einmal Fuchs und Fasan zusammensetzten. Die heutigen Darstellungen des Wolpertingers sind ganz unterschiedlich – das typische Abbild bleibt jedoch nach wie vor der Körper eines Hasen, mit dem Geweih eines Hirschs und den Extremitäten anderer Tiere wie Enten oder Fischen.
hier gehts weiter.
Woibbadinga, Wolpertinger, Wolperdinger. | Mythos Weißwurst - Alles was Du wissen musst - Der Ratgeber aus Zwiesel
."Will man einen Wolpertinger fangen, so muss man sich bei Vollmond mit einer Kerze, einem Sack einem Stock und einem Spaten in den Wald begeben. Eine Legende besagt, dass Wolpertinger nur von jungen, gutaussehenden Frauen in Begleitung eines „rechten, zünftigen Mannsbildes" gesehen werden können. Hat man dies Alles beisammen, so muss nur der Sack, der vom Stock offen gehalten wird, vor der Höhle des Wolpertingers aufgestellt werden. Die Kerze wird vor dem Sack aufgestellt, durch sie wird der Wolpertinger angelockt. Kommt das neugierige Tier aus seiner Höhle, braucht man es nur noch mit dem Spaten in den Sack zu schieben und diesen anschließend gut verschließen."
Da gefunden:
Bayern-Lese | Der Wolpertinger
Ja. eine Jungfrau muss dabei sein!
Äh. und keine Preißn
Und am leichtesten geht es, wenn man noch ein, zwei Flaschen Enzian dabei hat.
Man muss ihnen Salz auf den Schwanz streuen.
Es scheint da tatsächlich regionale Unterschiede zu geben.
Wolpertinger – Wikipedia