Wie schnell wirt deutscher riese kaninchen ausgewachsen ohne mast futter

4 Antworten zur Frage

~ dir Tipps von ihm geben lassen. Züchter von Rassekaninchen wie dem Deutschen Riesen sind im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter ~~ Ernährung" für alle Tiere vor, also genau so viel, daß sie so schnell wachsen,.
Bewertung: 2 von 10 mit 14 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie schnell wirt ein deutscher riese kaninchen ausgewachsen ohne mast futter oder so

Also ich habe einen deutschen riesen und will nun wissen wie lange der braucht um auszuwachsen bitte antwortet mir hihihi
Riesen benötigen natürlich ein bisschen länger, um ausgewachsen zu sein. Ich denke, mit 10-12 Monaten sollte etwa nicht mehr viel dazukommen.
Zur Zusatzinfo: Deutsche Riesen benötigen noch viel mehr Platz als normale Kaninchen. Während man bei kleineren Rassen 2qm in Innenhaltung bzw. 3qm in Außenhaltung pro Tier als Mindestanforderung nennt, gelten bei Riesen 5qm in Innen- und 7qm in Außenhaltung pro Tier. Da Kaninchen nicht allein leben sollten, muss man die Größe für die beiden Kaninchenrassen addieren, also zB 10qm für einen Riesen + ein kleineres Kanichen in Außenhaltung - und das zu allen 6 Seiten gegen Ein- und Ausbrecher gesichert.
Bitte nicht unterversorgen!
Deutsche Riesen haben genetisch bedingt sehr hohe tägliche Zunahmen , und die solltest Du mit einem guten Alleinfutter auch gewährleisten - alles andere führt zu "verlangsamtem Wachstum", langfristigen Mangelerscheinungen, und wirst nicht lang Freude an Deinem Tier haben. Riesen sollten mit 3 - 4 Monaten ausgewachsen sein.
Zur Erklärung: wie schnell ein Tier wächst, liegt nicht am Futter, sondern an der Zucht. Wenn zB Dein Hund, Katze, Kind "langsamer wächst, als seine Kollegen", dann würdest Du ja auch zum Arzt gehen! Und von "zu viel Futter", oder "Mastfutter" werden auch Hunde, Katzen oder Kinder nicht "schneller ausgewachsen", sondern einfach nur fett und krank.
Deswegen schreibt das Tierschutzgesetz "bedarfsgerechte Ernährung" für alle Tiere vor, also genau so viel, daß sie so schnell wachsen, wie es IHRE ART ist, nicht mehr , und nicht weniger.
Besorg Dir ein gutes ALleinfutter für Zuchtkaninchen, zB von Deuka oder Muskator - Riesen sind mit "irgendwelchen Spielzeugkaninchen" nicht zu vergleichen, das sind "Hoch"leistungstiere, die müssen auch angemessen versorgt werden.
Jedes Kaninchen ist spätestens 6 Monate nach seiner Geburt ausgewachsen, ganz unabhängig von der Rasse.
Falls das eine ernsthafte Frage von dir ist, dann kann ich dir diese Homepage hier zur Information empfehlen: Deutsche Riesen- Kanninchenzucht - das solltest du alle Antworten finden. Du kannst den Züchter auch selbst kontaktieren und dir Tipps von ihm geben lassen. Züchter von Rassekaninchen wie dem Deutschen Riesen sind im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V. organisiert.
https://www.youtube.com/watch?v=1CABUXBVSnk