Wie man sich referat am besten vorbereiten

2 Antworten zur Frage

~ inhaltliche Probleme haben, hilft Dir nur ein Rhetorik Kurs wie ihn alle Politiker ablegen, um mit vielen schönen Worten nichts zu sagen, ~~ kannst. Außerdem solltest du den Vortrag im Vorfeld mit jemanden übenn damit du ein.
Bewertung: 4 von 10 mit 8 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Wie kann man sich auf ein Referat am Besten vorbereiten?

Wichtig ist das du klar verständlich redest und in angemessener Lautstärke. Evtl. kann sich ja auch einer deiner Freunde nach hinten seten und dir Zeichen geben wenn du zu laut bist oder zu leise. Außerdem musst du auf das Tempo achten. Zu schnell und zu langsam sind auch nicht gut, was du aber auch mit den Zeichen klären kannst.
Außerdem solltest du den Vortrag im Vorfeld mit jemanden übenn damit du ein Gefühl für den Text beommst. Außerdem musst dus dann nicht alles ablesen Wenn du dich verhaspelst, fang den Satz nochmal an udn kümmer dich nicht drum. Dann wirds schon gut gehn.
das wichtigste ist, den Stoff beherrschen! das Wissen um die eigene Kenntnis ist schon die halbe Miete.
Solltest Du dennoch inhaltliche Probleme haben, hilft Dir nur ein Rhetorik Kurs wie ihn alle Politiker ablegen, um mit vielen schönen Worten nichts zu sagen, und dennoch Beifall zu erhaschen.
Jetzt einemal weiter mit weniger Spaß.
Textsicherheit erlangst Du, wenn Du Dir den Aufbau des Referates einprägst und es Dir selber einige male im Stillen vorträgst und zwar solange, bis der Inhalt sitzt und Dich auch eine Zwischenfrage nicht mehr aus dem Konzept schmeißt.
Um Sicherheit in der Vortragsweise zu erhalten benötigst Du etwas, an dem Du Dich festhalten kannst. Wenn Deine Hände zur Ruhe gelangen, folgt Dein Kopf ein wenig später.
Einige stecken dazu die Hand in die Tasche, oder halten sich an einem Kugeschreiber, Laserpointer, oder Zeigestab fest.
Um diese Sicherheit zu üben, gehe in 3 Schritten vor:
- üben vor dem Spiegel, das hat TheDummerle schon prima beschrieben.
- trage das Referat einem FreundIn vor, der/die auch kritisieren sollte
- trage das Referat einer kleinen Gruppe vor, z.B. Familie
 
Durch diese Übungsschritte festigst Du Deine Vortragssicherheit.
Der große Auftritt:
- schau Deine Zuhörer an, aber vermeide Blickkontakt, der Dich ablenken könnte.
- lege kleine Pausen ein, um einmal selber tief Luft zu holen und den Zuhörern Zeit zum Nachdenken zu geben.
- achte auf die Reaktion der Zuhörer. Sind sie abgelenkt hilft auch mal ein kleiner Scherz. ein Lacher bricht das Eis und es geht gleich alles viel lockerer.
 
Wenn Du den ein oder anderen Tipp annimmst wird es ganz locker klappen.
 
Viel Erfolg!
 
EF2
 
wenn es um den Sprachlichenteil geht, stell dich vor den Spiegel und sage es immer wd auf, wichtig ist das du Laut klar und deutlich redest, wähernd du es dir vor dem Spiegel aufsagst schau dir selbst in die augen, das gibt dir nachher mehr ruhe wenn du es vor der klasse aufsagst

Wie bekommt man eine perfekte Stimme beim singen? Wie kann man sich davor am besten aufwärmen? Wie kann man am besten die Töne üben? PLS antwortet

zuerst solltest du mal rauskriegen, was für eione stimme du überhaupt hast.
Wo liegt dein problem? In Töne treffen oder Hoch und Tief singen?
Wenn Töne treffen dein Problem ist, dann nehm dir ein Instroment, spiel ein Ton, versuch ihn nachzusingen und nehme das ganze auf. Höre es dir danach an, und vergleiche. Sing ihn noch mal. Lerne, jeden Ton, der dir vorgespielt wird, nachzusingen. Ist hoch und runter dein Problem, sing Tonleitern. Doch vorsicht! Wenn du quitscht, solltet du aufhören. Das schadet deinen Stimmbändern nur. singen ist wie Sport, übung macht den Meister

Wie kann man sich selbst am besten Motivieren? Kennt ihr gute Motivationssprüche? Was macht ihr.

Wenn ihr keine Lust auf etwas habt , was aber gemacht werden muss wie z.b Mathe? für Antworten.
Für Viele ist der Weg am ersten Hindernis zu Ende - für Erfolgreiche fängt er jetzt erst an.
Eigentlich wollte ich den Stern an den oberen Kollegen mit der ausführlichen Antwort geben , jedoch hat mich dein kurzer Satz wortwörtlich vom Stuhl gehauen
Vielen lieben Dank für den Stern!" von ebse2010
Mein Spruch:
"Was du heute kannst besorgen, geht genauso gut auch morgen
Wenn meine Kids sagen, sie haben keine Lust auf Hausaufgaben, dann sage ich als Mutter: "Dann macht ihr es eben ohne Lust!". Hilft immer Das sage ich mir bei bestimmten Dingen auch immer. Es gibt eben Dinge, die einfach erledigt werden müssen.
Ich tue ständig Dinge, die ich nicht kann -
auf diese Weise lern ich sie.
.
Pablo Picasso
Der Weg durch die Zweifel führt über das Beachten und Sammeln der konstruktiven Ausnahmen.
Bleib dran - mach weiter - gib nie, nie, niemals auf.
Das, womit wir uns beschäftigen, bekommen wir stets.
Wie kann man sich das am besten merken? erdkunde
Wie kann man sich das am besten merken? - Stadt Hauptstadt Russland Moskau Weißrussland Minsk Ukraine Kiew Moldau Chisinau Georgien Tiflis Armenien Jerewan Aserbaidschan Baku Kasachstan Astana Usbekistan Taschkent Turkmenistan Aschgabat Todschikistan Duschanbe Kirgistan Bischkek
aber ich kann das nicht. ich bekomme das irgendwie nicht hin, vir allem, weil diese bekloppten namen so verdammt schwer zu merken sind
Hei Nudel2011, ich nähme einen Atlas und guckte mir die Länder, ihre Lage und ihre Städte an. Dann bekommt man einen Bezug dazu, was das Behalten wesentlich erleichtert. Noch besser ist natürlich: Interesse fürs Thema!
Viel Erfolg
immer wieder aufschreiben oder Auswendig lernen.
Wenn jemand falsche Verdächtigungen ausspricht, wie verhält man sich dann am besten?
Man wartet ab was passiert, nachdem diese als "Ruecklauf"wieder dort angekommen sind wo sie abgewandt würden
Wenn sie gegen deine Person gehen, das Gegenteil beweisen und den Sprücheklopfer zur Verantwortung ziehen.
Wenn es dich nicht betrifft, kümmer dich am besten nicht drum.
Wenn es ein schwerer persönlicher Fall ist, wegen Verleumdung Anzeige erstatten.
Zeugen musst du dir besorgen oder andere gute Beweise.
Ja, ich glaube er macht das schon selber und wehrt sich gegen die Ungerechtigkeiten. Es haben schon einmal welche versucht, ihm an den Karren zu fahren, aber die tun es nie wieder.
Auch wenn man sich den Mund verbrennt man spricht Ihn an:
Denn es kann nicht sein das man falsche Sachen in Umlauf bringt und dadruch eine Person oder Firma schädigt das mulitpliziert sich mit 9.
Entschuldige bitte, weisst Du das Du hier irgendetwas er zählst was nicht den Tatsachen entspricht, wo sind Deine Fakten das dies was Du sagst stimmt?
All so wenn Du nicht es mit Fakten belegen kannst halte den Mund oder magst Du das ich es am schwarzen Brett bekannt mache das man Dir nicht sagen kann weil Du falsch darüber redet.
In diesem Sinne
Wenn es um eine andere Person geht, den Kontakt einstellen, sonst kann es sein, dass man mit hineingezogen wird oder Emails etc. weiter gereicht werden.
Nach Beweisen fragen und darauf bestehen.
Wie gibt man sich selbst am besten Anti-Thrombose-Spritzen?
Ich habe am Bauch schon ein paar blaue Flecken vom spritzen, was ich aber im Krankenhaus nicht hatte. Was mache ich falsch?
ach das ist übungssache, du wirt einen zu steilen injektionswinkel wählen, dann blutet es ein bisschen ins gewebe ein.ist aber nicht schlimm.du kannst auf den oberschenkel ausweichen.es geht auch sehr gut wenn du die spritze parallel zur bauchdecke hebst und dann vor der nadel eine hautfalte hochziehst und piekst= moni
warum brauchste die dinger denn? biste an bett gefesselt?
Ich hatte eine Knieoperation und SOLLTE eigentlich ans Bett gefesselt sein, ja. Aber ich setz mich lieber an Laptop und leg mein Bein aufn Stuhl.
ah ja das ist ja auch okay=) hoffe du hast eine schnelle genesung.kannst dich ja mit iq bissli ablenken
Genau so ist es!
dir für die Genesungswünsche
Kenn das. Musste nach einer Srungelengsfraktur stille halten und Anti-T-Spritzen setzen. Gutte Tipss sinmd hier schon alle gegeben, so dass ich keine antwort mehr dazu chreiben möchte. In meinem Fall hatte ich aber mehr blaue Flecken IM Krankhaus. Vor allem , wenn ein bestimtmer Pfleger Dienst hatte.
"He! Zeit für die Anti-T! Wo wollt ihr hin!"
"Na wo wohl, ins Raucherzimmer!"
"Augenblick! Bauch frei machen!"
T-Shirt hoch und dann rein mit dem Ding.
Also: Bauchfalte machen, schön langsam mit Gefühl.
Gute Besserung
Du hast sicher Fertigspritzen, entlüfte auch diese nicht. Das Minimum Luft in der Kanüle schadet nicht.
Nimm dann eine gute Hautfalte deines Bauches und spritze. Die Spritze hälst du wie einen Kuli, also nicht zu flach. Hast du viel Fett, kannst du auch im rechten Winkel spritzen.
Dann injiziere und verharre danach eine kleine Weile. Zähle evtl. bis 10.
Ziehe dann die Spritze raus.
Vorher und nachher natürlich desinfizieren.
Ich mußte mich auch schon mal selbst spritzen, das ist für Laien tatsächlich nicht so einfach. ich sollte damals eine leichte Wulst am Bauch drücken, in die ich dann einstechen kann.
ich hoffe, es klappt bald besser. Viel Glück und Erfolg
Nicht zu feste zustechen ganz locker in die obere Hautschicht.
Nimm mit einer Hand Deinen Bauch, so dass eine moeglichst dicke Falte entsteht. Dann stich in etwa 60 Grad ein und injiziere langsam. Wenn die Spritze raus ist, nimm den Alkoholtupfer, mit dem Du vorher die Stelle desinfiziert hast und massiere damit die Stelle fuer eine kurze Zeit. Das hilft, das Heparin besser zu verteilen.
Ich mache das auch selber und steche die Nadel praktisch ganz rein.
Gute Besserung.
Mein "Ex" hatte anfangs diese Probleme auch. Wahrscheinlich, weil man zuhause recht angespannt dabei ist und auf den Schmerz wartet oder Angst hat, dabei was falsch zu machen.
Einfach eine Bauchfalte mit zwei Fingern nehmen und dann die Injektion "entspannt" einspritzen.
Intramuskulär. Am besten in die Fettschicht vom Bauch.
Ja, ja ist schon gut! Ich nehme meine Antwort zur Korrektur.
Unter die Haut spritzen ist s.c. War ein Denkfehler mit fatalen Folgen.
I am sorry.
Subkutan nicht unbedingt sollte schon in das Muskelgewebe gesetzte werden, da es sich ansonsten nicht so schnell verteilt.
S.c. ist unter die Haut, diese Mittel NIE intramuskulär spritzen
um Gottes Willen, niemals i.m.! Heparine werden immer i.m. gespritzt, alternativ vom Arzt in die Vene, aber nicht in den Muskel.
ja kommt euch auch das große grausen wenn ihr solche antworten liest
Habe doch bald Abiball, und trage ein schwarz weißes Kleid. Wie könnte man sich dazu am besten Schminken?
Die wahl deiner Schminke solltest du nicht an der Farbe deines Kleides ausmachen, sondern eher nach deiner Haar- und Augenfarbe! Wenn du dunkles Haar und helle Augen hast, versuchs mal mit goldfarben für die Augen und dezent geschminkte Lippen.
Ist aber nur ein Tipp! Ich selbst mag eher ein dezentes Make up.
Wenn du blond bist sind vielleicht Pastellfarben, wie rosa oder so ganz gut.
Dein Makeup kannst du durch gleichfarbige Accessiores noch unterstreichen.
Ideal ist nur die Augen hervor zu heben. Dabei das Oberlid ganz, aber das Unterlid nur zur Mitte leicht auslaufend schminken mit Kajal Stift. Die Augen wirken offener dadurch.Lid mit deinen Farben schminken. Die Lippen nur mit Gloss. Oder nur die Lippen richtig Schminken dafür die Augen nur Tuschen.
P.S.Ich gehe auch zum Abiball



schule
Elektro-Longboard JA oder NEIN?

- persönlich halte nicht so viel von den e-boards, es ist bestenfalls eine witzige spielerei, mehr aber auch nicht. bleib -- schon von dir genannt, extrem teuer, unter 500€ lässt sich da garnichts machen, besser ist man hat 800€+ zur verfügung, -- und einen tempo regler gedrückt halten. ansonsten. ja, wie auch schon von dir genannt, extrem teuer, unter 500€ -


referat
Sind Babys von Tieren wie Katzen Hunden etc. Zwillinge oder einfach nur Geschwister?

- Drilligen handelt es sich ja nur um ein einziges Ei, das sich dann entsprechend teilt. Ob es tatsächlich echte Zwillinge -- Ei - zwei identische Hunde rauskommen. Aber wie gesagt, mann nennt es nicht so. Vermutlich weil es bei Hunden zu oft -


tipps
rivalin loswerden.

- sicher keine Ratschläge ab, wie man eine Mutter mit zwei Kindern aus dem Haus ekelt. Deine Freundin sollte sich imemr -- toll findet weiterhin mit seiner Ex unter einem Dach zu leben. Oder besteht die Problematik doch mehr aus 'haben wollen' -hallo ich brauche tipps : eine freundin von mir ist mit einem mann zusammen, dessen -