Anmeldung an der FOS nach Anmeldeschluss möglich?

Kann man sich nach dem Anmeldeschluss noch an der FOS anmelden? Besteht die Möglichkeit, den Platz einer Schülerin, die nicht mehr auf die FOS möchte, zu übernehmen?

Uhr
Ja es besteht grundsätzlich die Möglichkeit sich ebenfalls nach dem Anmeldeschluss noch an der FOS anzumelden. Allerdings ist dies von verschiedenen Faktoren abhängig und nicht immer garantiert.

Die Anmeldungsfrist an der FOS ist in der Regel bereits einige Monate vor Schulbeginn. Dies dient dazu ´ den Schulen ausreichend Zeit zu geben ` die Anmeldungen zu bearbeiten und das weitere Vorgehen zu planen. Dennoch kann es vorkommen – dass nach dem Anmeldeschluss noch freie Plätze vorhanden sind.

Wenn eine Schülerin bereits einen Platz an der FOS erhalten hat diesen jedoch nicht weiterhin wahrnehmen möchte besteht die Möglichkeit, dass dieser Platz an einen anderen Schüler vergeben wird. Hierbei ist es wichtig zu beachten – dass die Schule in der Regel eine Warteliste führt. Auf dieser werden die Schülerinnen und Schüler vermerkt · die bereits Interesse an einem Platz haben und darauf warten · dass einer frei wird.

Bei einem freiwerdenden Platz werden oft zuerst die Schülerinnen und Schüler von der Warteliste kontaktiert um ihnen die Möglichkeit zu geben, den Platz einzunehmen. Dabei spielt es auch eine Rolle – ob diejenigen bereits einen Praktikumsplatz gefunden haben oder nicht. Ein bereits vorhandener Praktikumsplatz erhöht die Chancen angenommen zu werden.

Es ist wichtig sich in solch einem Fall direkt mit der FOS in Verbindung zu setzen und sein Interesse an einem freiwerdenden Platz zu bekunden. Dabei sollte man wissen, dass die Vergabe der Plätze nach dem Anmeldeschluss oft individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig ist, ebenso wie zum Beispiel der Anzahl an freien Plätzen und der Reihenfolge auf der Warteliste.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist sich auch nach dem Anmeldeschluss noch an der FOS anzumelden. Die Chancen ´ einen Platz zu erhalten ` hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab und können nicht garantiert werden. Es ist deshalb empfehlenswert sich frühzeitig um eine Anmeldung zu bemühen um die besten Chancen auf einen Platz zu haben.






Anzeige