Wie läßt sich berühmte verletzte stolz psychologisch erklären
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie läßt sich der berühmte "verletzte Stolz" psychologisch erklären?
Eine überaus interessante Frage,wenn ich mir überlege das Stolz nicht zuließ das Ketzer den Widerruf verweigern, Genies wie den Dichter Puschkin im sinnlosen Duellen sterben – und schickt heute Selbstmordattentäter in den Tod. Bis heute appellieren Regierungen an den Nationalstolz, um Kriege zu entfesseln. Diese Beispiele zeigen: Stolz ist eines der mächtigsten Gefühle überhaupt. Er hat Millionen in den Tod geschickt, aber auch zu Widerstand gegen mächtige Diktaturen ermuntert.
Dann sollte der Umkehrschluß eigentlich einfach zu verstehen sein, nämlich der Entzug der Anerkennung, etwa in der Form als wenn die Mutter mit dem Kind schimpft und es befürchten muss, jetzt liebt mich Mama nicht mehr. Ähnlich ist es mit dem verletzten Stolz, eine starke unsinnige Emotion die plötzlich mit Füßen getreten wird, kein mag mich mehr. Ganz schlimm wird es nur wenn der " Verletzte" ein Gruppe
an sich selbst zweifelnder Menschen sammelt. Sie zu führen in eine Welt der weiteren Ablehnung ist diesen Demagogen vorgegeben.
WEBHOSTING WEBDESIGN WEBPROGRAMMIERUNG
Ne, ich meinte nicht das du es aus dem Internet kopiert hast, sondern von mir. Du hast nur ein paar Worte verdreht.und dachtes wahrscheinlich erst das merkt keiner.und dann haste noch schnell den Link dazu gesetzt
Ich habe Worte verdreht? Ich sehe Du hast WIEDER nichts begriffen
,. bitte. keinen Streit. das ist die Sache nicht wert.
Von mir kommt auch nichts mehr, aber ich denke ich habe Deine Frage und den Hintergrund und Du meine Antwort mit dem Hintergrund sehr wohl verstanden.
Stolz ist ein Ausdruck der Selbstachtung. Wird dieser verletzt, läuft man Gefahr seine Selbstachtung zu verlieren und das will natürlich niemand.
Menschen ohne Selbstachtung bekommen in der Regel über Kurz oder Lang Depressionen, fühlen sich wertlos etc.
ZITAT:
Stolz ließ Ketzer den Widerruf verweigern, Genies wie den Dichter Puschkin im sinnlosen Duellen sterben – und schickt heute Selbstmordattentäter in den Tod. Bis heute appellieren Regierungen an den Nationalstolz, um Kriege zu entfesseln. Diese Beispiele zeigen: Stolz ist eines der mächtigsten Gefühle überhaupt. Er hat Millionen in den Tod geschickt, aber auch zu Widerstand gegen mächtige Diktaturen ermuntert.
WEBHOSTING WEBDESIGN WEBPROGRAMMIERUNG
Stimmt, liebes Schnuffelchen, und darum möchte ich hier nochmal auf die Ambivalenz aufmerksam machen: Einerseits extrem wichtig für die Selbstachtung: eine Zufuhr für das Narzißtische in uns, aber wenn die Balance verloren geht, kann es den überzogenen Ansprüchen in uns genügen wollen und zum Extremismus führen: siehe: Nationalstolz, gekränkte Eitelkeiten, Männlichkeitswahn, Tapferkeitswahn, usw. Sehr, sehr ambivalent: Jeder Idiot kann für seine Macken Stolz reklamieren; aber die gesunde Mehrheit muß es ins richtige Verhältnis setzen.
Du doch auch, ich habe mit meinen Worten noch einiges relativiert.
Irgendwie laufen in Deinem Gehirn, insbesondere im Bereich Deiner synaptischen Verknüpfungen sehr seltsamme Vorgänge ab. Ich habe nicht bei Dir kopiert, den von Dir einfachen Gedankengang nach einem Link zu suchen kommen nicht nur sehr einfache Charaktere die dann sehr schnell bemüht sind eine Antwort zu geben, damit sie die erste Antwort abgeben können. Es ist Dir gelungen. ICH habe es einfach nicht nötig Deinen Link zu stehlen, aber ich stelle fest es war ein Fehler Dich wieder von meiner Bl zu nehmen, aber das ändere ich sofort wieder. Ich liebe Dich.
Um es kurz zu sagen--Du hast einen Text aus dem Internet kopiert hast ihn dann aber ein wenig verändert---damit man nicht merkt das du ihn nicht selbst verfaßt hast---und als der meinem Post all zu ähnlich war---hast Du schnell den Link beigefügt--SO wird ein Schuh daraus
Hat da vielleicht irgend wer den Stolz von irgend wem verletzt?
Stolz hängt immer mit den Idealen des Menschen zusammen, mit der tiefsten Überzeugung die er in sich trägt.
Wird ein Mensch gezwungen diese Ideale und Überzeugungen zu verraten, oder man versucht ihn dazu zu zwingen, verletzt man seinen Stolz.
Wenn wir gezwungen werden gegen unsere Überzeugung zu handeln, sträubt sich unser Innerstes dagegen, können wir uns dieser Situation nicht entziehen, sind wir im innersten verletzt.
Das kann auch geschehen, wenn dich jemand nur wegen deiner Überzeugung oder deines Glaubens beleidigt und demütigt.
Manchmal ist dieser Stolz nicht zu erklären, besonders dann, wenn er unseren eigenen Überzeugungen und Idealen diametral gegenüber steht.
Es kommt auch vor, dass Stolz auf gewisse Ideale und Überzeugungen anerzogen wird, er unterliegt dann also einem Dogma und kommt nicht aus dem Herzen, dann spricht man oftmals von übertriebenem Stolz.
Viele Verbrechen werden aus diesem Motiv begangen.
Ich denke nur an das dritte Reich, da wurde Stolz regelrecht in die Köpfe eingehämmert, der sogenannte Nationalstolz.
"Ich bin stolz ein Deutscher zu sein."
Leider hat dieser Stolz nichts mit der Liebe zum Vaterland zu tun, er entsteht aus Verblendung und unreflektiert übernommenen Idealen.
Einige haben damals sicher auch fest an diese Sache geglaubt, aber wirklich reflektiert haben damals die wenigsten. Und die die es taten, gehören eher zu denen, deren Stolz irgendwann zutiefst verletzt wurde.
Zu guter Letzt nahm man ihnen sogar die Würde.
Natürlich ist das dritte Reich nur eins von vielen Beispielen.
Überall da wo Menschen aus Verblendung andere verletzen, wo Kriege wegen der Ehre geführt werden oder Dogmen in Frage gestellt werden und diese Kritik dann verboten wird, dort trifft es zu.
Umgekehrt kann dieser verletzte Stolz natürlich auch das positives bewirken, wie Hartmut schon treffend bemerkte.
Es gibt da dieses Sprichwort: "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz" und daran erkennst Du, dass Stolz nicht gerade eine positive Eigenschaft ist. Meist hat es was mit verletzter Eitelkeit zu tun und besonders sehr feinfühlige Menschen sind empfänglich für verletzten Stolz.
Immer hat es auch etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun.denn eine gefestigte Persönlichkeit können andere nicht so schnell seelisch verletzen.
Vergiss diesen Stolz, der doch ein wenig mit Hochmut zu tun hat und sei lieber so selbstbewusst, dass dich eine angebliche Kränkung nicht im Selbst erschüttern kann.sei nicht "eingeschnappt", sondern lerne verzeihen zu können.das hilft für ein besseres Verständnis untereinander und der eigenen Psyche
Liebe Anni-Doreen,
Deine Antwort ist goldrichtig. Aber Du betrachtest nur die eine, die negative Seite der Bedeutung des Wortes "Stolz". Es gibt auch eine andere , durchaus positive. Ich verwende sie nicht selten für mich.
Zum Beispiel kann und darf man stolz darauf sein, wenn man etwas Besonderes geleistet oder zuwege gebracht hat.
Oder man darf zu Recht auf Eltern stolz sein, die z.B. gegen die Nazis Widerstand geleistet haben.
Es gibt noch manch anderen Grund für diese Form des Stolzes. Sie haben aber eines gemeinsam. "Verletzten" Stolz gibt es da nicht. Sollte jemand versuchen, einen auf diese Art Stolzen zu verletzen, dann gleitet das ab wie Regentropfen.
Vielleicht sollte man einmal genau überlegen, was eigentlich "Solz" in seinen positiven wie negativen Ausprägungen bedeutet. Da scheint in den obigen Antworten incl. link einiges durcheinander geraten zu sein, ist dort doch eher von Überzeugungen , Glaube, Fanatismus und Ehre die Rede.
Der Mensch tut etwas, das er nicht tun möchte, das heißt das das Selbswertgefühl verletzt und die Durchsetzungskraft zertrümmert wurden. Etwas gegen den eigenen Willen zu tun bricht den Stolz.
Der eigene Stolz wird durch andere verletzt, nicht durch einen selbst.