Wie einlauftrichter ersetzt werden

5 Antworten zur Frage

~ und beim erneuten einsetzen mit passenden Blechtreibschrauben wieder befestigen. Zur 2. Antwort : Du hast eine Aufschubsicherung wegen ~~ Du freien Zugang aus die Führungsschiene. Nun kannst Du den Einlauftrichter von der.
Bewertung: 10 von 10 mit 122 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie soll hier der "Einlauftrichter" ersetzt werden?

Ich bin am Verzweifeln!
Wie kann man hier den Einlauftrichter wechseln? Er war gebrochen, die Lamellen des Panzers schlugen jedesmal laut auf die Führungsschiene, wenn der Rolladen runtergelassen wurde - zur "Freude" der Nachbarn. Deswegen jetzt die Reparatur. Aber wie soll das Ding ausgetauscht werden?
Der 'Zapfen' des alten Einlauftrichters steckt noch im Loch der Führungsschiene - siehe Pfeil. Den krieg ich absolut nicht rausgezogen/-gebohrt/-gehebelt/-gestochen. Auch die Führungsschiene selber abbauen geht nicht, weil sie nach oben durch ein Gussteil des Gehäuses und von unten durch "Drum-herum-Fliesen" fest eingebunden ist. Auch rausbiegen hab ich schon probiert - nach Lösen der Schrauben von oben nach unten war sie immer noch zu starr.
Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, wenn man die Welle rausnimmt. Mehr Platz hätte man. Aber ob man diesen Rest-Zapfen dann einfacher rausbekommt?Auch ist der Panzer mit der Welle der Länge nach vernietet - also kein Flexiband oder so.
Einen neuen Einlauftrichter hab ich da. Wer nicht weiß, wie so was aussieht. Zwei Fragen zuvor ist ein Foto.
Wer kann helfen?
dieses Problem kenne ich nur all zu gut. Ich habe das durch den komplett-Ausbau des Panzers und der Welle in Griff bekommen und konnte die Reste des alten Trichters mit Hammer, Schraubenzieher, Cuttermesser und diversen anderen Werkzeugen soweit bearbeiten das die Reste irgendwann draussen waren. Nur habe ich danach den neuen Trichter nicht einbauen können da dieses Kunststoffteil nur mit großem Kraftaufwand zu montieren gewesen wäre bzw. die in die Schiene ragenden Teile einfach zu lange waren.
Lösung hier: Einlauftrichter gekürzt, etwas zugefeilt und die fehlende Klemmwirkung durch einen guten Kleber ersetzt. Mit Gurtzug klappt das nicht, aber da bei mir die Einlauftrichter wegen des zu hohen Kraftaufwands kaputt gingen habe ich gleich noch einen Rohrmotor montiert und seitdem ist RUHE
Den Rolladen von der Welle lösen. Dann den RL rausziehen und dabei aufwickeln anschließend hast Du freien Zugang aus die Führungsschiene. Nun kannst Du den Einlauftrichter von der Seite mit einem breiten Schraubendreher nach oben rausdrücken, den neuen einsetzen. Jetzt den RL wieder einführen, an der Welle befestigen, Probelauf machen und Revi-klappe wieder aufsetzen. PS.:
Wenn der RL mit Gurt läuft vor dem entfernen des RL, Gurt im RL-Kasten arrettieren, geht auch mit einem breiten Schraubendreher.
Viel Erfolg
Ich sehe gerade es ist ein elektrischer RL, dann ganz nach oben fahren, die Unterschiene noch etwas nach oben schieben bis Sie auf der FS springt und schon hast Du freien Zugang. Weiter wie in der ersten Nachricht beschrieben. Wünsche schönen TAG DER ARBEIT
Du hast auf der letzten Lamelle Poppnieten , die kann man mit einem 4,2mm - 5mm Metallbohrer ausbohren. Damit ist der RL von der Welle gelöst und kann über die Welle rausgezogen werden. Dabei das aufwickeln nicht vergessen und beim erneuten einsetzen mit passenden Blechtreibschrauben wieder befestigen.
Zur 2. Antwort :
Du hast eine Aufschubsicherung wegen Einbruchgefahr im unteren Teil des RL´s. Diese Sache kannst Du aber umgehen indem, nachdem der RL hochgezogen ist, Du einfach über die Rolle greifst und den Panzer zu Dir hin etwas weiter aufwickelts. Damit ist Arretierung gelöst und die FS sind frei für deine Rep.
Dann brauchst Du nicht bohren.
Schönen Immenstadt



haus
Wie kommt man an passende Schlüssel für alter Schlösser?

- gute Firmen, die Schließanlagen verkaufen, Schlösser reparieren. Die machen auch den Bartschlüssel nach. Das Schloss bleibt -- empfohlen. Zum Abmalen muss das Schloss ebenfalls ausgebaut werden. Sollte der passende Buntbartschlüssel nicht mehr -- Schloß kann man gleich wieder mitnehmen! Das Schloss ausbauen und zum Schloss-Service bringen. Es gibt einige sehr gute -


hausbau
Heiraten nach 5 Jahren Beziehung?

- erstmal auf die nächste gemeinsame Etappe, nämlich den Hausbau. Die Hochzeit wird ganz von allein kommen. Hey sei nicht -- entschließt ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen. Ich meine heiraten ist heute nicht mehr notwendig, man -- Vor 3 Monaten haben wir uns auch einen Grund gekauft und werden in ca. 1 - 2 Jahren mit dem Hausbauen anfangen. Mir ist -- Hochzeit hat doch heute keinen so großen Stellenwert mehr, wie noch vor einigen Jahren. Ihr lebt zusammen, glücklich -


handwerker
Betonplatten verlegen - Kies oder Sand? Folie?

- mit der Körnung 0/8 27 cm Frostschutz Der genaue Aufbau hängt aber von vielen Faktoren ab und kann nicht allgemein -- kann ich für Teneriffa oder Gran Canaria übrigens durchaus empfehlen. Dann beginnt man üblicherweise mit grobem Material, -- von vielen Faktoren ab und kann nicht allgemein angegeben werden. Viele andere Antworten sind Unsinn: Wenn man bis zu wasserdurchlässigen -- auch "Schmutzkies" dazu weil man nach der Arbeit aussieht "wie die Sau", werden hier auch Waldstraßen angelegt. Schon -