Wie bringt man anfänger am besten programmieren
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie bringt man einem Anfänger am Besten programmieren bei?
Würde Java als Programmiersprache empfehlen. Persönlich hab ich Java mit Hilfe dieses Buches gelernt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932588223/qid%3D1137952110/302-7564662-6502466
Es gibt diverse Möglichkeiten an Büchern und Sprachen, für Anfänger und dann zum Ausbauen der Fähigkeiten.
Das wichtigste ist nicht die Entscheidung der Sprache , viel wichtiger ist, dass der Anfänger konkrete Aufgaben hat, die es zu lösen gilt. Es bringt nix, Befehle auswendig zu lernen, wenn es bei der Anwendung hapert.
Aber die Idee von Ipanema, mit Java zu beginnen, ist sinnvoll, das die Verbreitung und Möglichkeiten der Sprache ein sinnvollen Fundament für den zukünftigen Einsatz bilden.
nochmal ich. sorry, dass die antwort doppelt da steht - mein browser hat mir einen streich gespielt.
Ich habe mit Delphi begonnen.
Gute Online-Aufgaben gibt es hier:
http://www.dsdt.info/tutorials/
Da kannst du eigentlich ziemlich gut die Schritte erstmal nach vollziehen. Aber es ist sehr wichtig, dass du dir einen praktischen Kurs suchst mit jemanden, der es dir richtig erklären kann.
Aber das aller wichtigste ist, dass du gut logisch denken kannst.
Ich hab mir QBasic angefangen, doch das kann man heutzutage vergessen. Einfach kann man auch mit Visaul Basic anfangen, da man sich nicht viel um die Darstellung kümmern muss. Da kann man auch schneller so allgemeine Sachen wie Schleifen usw. lernen. Da gibt es auch viele Seiten im Internet mit einfach bis schweren Aufgaben und Übungen
Ich kann auch nur Java empfehlen. Eine klar strukturierte objekt orientierte Sparache.
- Dokumentation gibt es zuhauf im Netz
- Mit Eclipse und JDK hat man eine sehr gute Entwicklungsumgebung
Aus meiner Erfahrung ist es mittlerweile am einfachsten mit dem.Net-System von Microsoft zu arbeiten.
Aus wenn diese Antwort vielleicht einen Aufschrei erzeugt, aber Tatsache ist definitiv dass kein anderes System einen wirklich dermassen unterstützt wie das Visual Studio von Microsoft.
Die Express - Versionen sind sind teilweise auch umsonst. Und wenn man partu nichts mit MS zu tun haben will, kann man auch die kostenlose.Net Umgebung von Borland benutzen.
Diese Entwicklungssysteme bieten sehr umfangreiche Dokumentationen und man findet spätestens auf msdn.com die Hilfe, die man braucht.
Als Einstiegssprache ist C# sehr empfehlenswert, weil man sich damit alle Wege offen hält. So kann man später ohne grössere Probleme auf Java umsteigen und auch C++ ist da nicht wirklich weit weg.
Bücher gibt es dafür in Unmengen und auch die Ausgaben sind mittlerweile ausreift, so dass man die meisten Anfängerbücher empfehlen kann.
Als welche Programmiersprache es sein soll ist im grunde genommen recht egal.NET bzw C# genannt ist sicherlich eine der neuesten Sprachen aber eben nur Microsoft spezifisch. Und noch lange nicht so weit verbreitet wie Java. Hauptvorteil von Java ist dass es fast alles was man braucht Kostenlos bekommt vom JDK daß man bei java.sun.com runterladen kann bis zur Professionellen Entwicklungsumgebung Eclipse vonwww.eclipse.org. "Java in 21Tagen" war mal ein recht gutes Buch. Und "Thinking in Java"Bruce Eckel's MindView, Inc: Free Electronic Book: Thinking in Java, 3rd Edition
sind für ernsthafte Software entwicklung dringend nötig.
Das Wichtigste beim Erlernen einer Programmiersprache ist sicher, daß man eine gewisse Freude an der Sache hat - und das man anhand konkreter Beispiele auch gleich den Praxisbezug bekommt.
Welche Programmiersprache man dann als erstes erlernt, ist auch davon abhängig, WAS man denn langfristig alles machen möchte. Zukunftssicher ist sicherlich Java, klar. Aber warum nicht mit PHP anfangen, wenn es einem ein erster Linie um die Entwicklung von Applikationen für das Internet geht? Immerhin bietet PHP einen leichten Einstieg.
Egal, womit man anfängt: Es ist immer wichtig, über den Tellerrand der Programmiersprache seiner Wahl zu schauen und ein offenes Ohr für neue Trends und Technologien zu haben. Die Dinge ändern sich rasend schnell. Ein Java- oer PHP-Hype kann morgen schon vorbei sein und durch etwas grundsätzlich Neues ersetzt werden.