Wickinger grundlose mörder wirklcih eroberer wie ist geschichte punkt mich interessieren
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Waren die Wickinger grundlose Mörder oder wirklcih Eroberer?Oder wie ist die Geschichte,aber der Punkt würde mich interessieren
Als Wikinger werden die Angehörigen von kriegerischen, zur See fahrenden Personengruppen aus meist nordischen, teils auch baltischen Völkern des Nord- und Ostseeraumes während der Wikingerzeit im Frühmittelalter bezeichnet.
In der zeitgenössischen Wahrnehmung stellten die Wikinger nur einen sehr kleinen Teil der skandinavischen Bevölkerung dar. Dabei können zwei Gruppen unterschieden werden: Die einen betrieben den ufernahen Raub zeitweise und nur in einem frühen Lebensabschnitt. Es waren junge Männer, die aus der heimatlichen Gebundenheit ausbrachen und Ruhm, Reichtum und Abenteuer in der Ferne suchten. Später ließen sie sich wie ihre Vorfahren nieder und betrieben die in ihrer Gegend übliche Wirtschaft. Von ihnen berichten die Sagas und die Runensteine. Für die anderen wurde der ufernahe Raub zum Lebensinhalt. Ihnen begegnet man in den fränkischen und angelsächsischen Annalen und Chroniken. Sie kehrten bald nicht mehr in die Heimat zurück und waren in die heimatliche Gesellschaft nicht mehr integrierbar. Sie wurden dort als Verbrecher bekämpft.
Wikinger – Wikipedia
Also - einige verschafften sich durch die Raubzüge und Plünderei zunächst mal ein finanzielles Polster.
Später gingen sie von dem rauben weg und betrieben eher handel.
Sie wurde also sowas wie zivilisiert.
Andere wiederum plünderten durchweg nur. Die waren nicht nur in fremden Gebieten als Verbrecher gefürchtet sondern auch vom eigenen Volk geächtet.
Als Eroberer kann man sie sicherlich nicht sehen. Das jeweilige Land sahen sie eher als Mittel zum Zweck - zeitweilige Bleibe oder Unterschlumpf oder zur Proviantbeschaffung.
Ihren eigentlichen BESITZ könnte man in der Seefahrt sehen.
Überall wo ihre Schiffe anlegen konnten war deren Ziel.
Möglicherweise stammt der Name Russland sogar von den Wikingern ab.
Zumindest gab es einen Volksstamm der sich Rus nannte und die waren weit im Osten unterwegs.
Grundlos war da gar nix, irgendwas muß es schon gegeben haben. Für Nass läuft außer Soldaten auf Befehl nicht mal heute einer los.
Die Wikinger außerhalb der christianisierten Welt lebten noch nach altem Stammeskodex.