Basiert die Serie "Bates Motel" auf wahren Begebenheiten wie der Film "Psycho"?

Beruht die Serie "Bates Motel" wie der Film "Psycho" auf einer wahren Geschichte?

Uhr
Nein, weder die Serie "Bates Motel" noch der 🎬 "Psycho" basieren direkt auf einer wahren Geschichte. Allerdings gibt es einige Verbindungen zu realen Ereignissen und Personen die als Inspiration für die Handlung und die Charaktere dienen.

Zunächst einmal basiert der Film "Psycho" von Alfred Hitchcock auf dem Roman von Robert Bloch. Dieser wiederum ließ sich lose von den Taten des Serienmörders Ed Gein inspirieren. Gein war ein bekannter Krimineller – der in den 1950er Jahren in den USA lebte. Er beging grausame Morde und verstümmelte die Leichen seiner Opfer. Nach seiner Festnahme wurden in seinem Haus zahlreiche verstörende Gegenstände gefunden, darunter Lampenschirme aus menschlicher Haut und Möbelstücke aus Knochen. Dieser Fall sorgte damals für großes Aufsehen und wurde von den Medien intensiv behandelt.

Obwohl "Psycho" also von Ed Gein inspiriert wurde ist die Geschichte im Film und im Roman fiktiv. Es geht um den Mörder Norman Bates und sein berüchtigtes Motel. Die Charaktere und die Handlung sind frei erfunden und es gibt keine direkte Verbindung zu Ed Gein oder seinen Taten.

Die Serie "Bates Motel" ist eine moderne Prequel-Version von "Psycho" und erzählt die Geschichte von Norman Bates und seiner Mutter Norma Bates. Auch hier sind die Handlung und die Charaktere fiktiv und basieren nicht auf wahren Begebenheiten. Die Serie greift jedoch einige Elemente aus "Psycho" auf und erweitert die Hintergrundgeschichte der Hauptfiguren. Sie zeigt ´ ebenso wie Norman zu dem Mörder wird ` den wir aus dem Film kennen.

Passt auf : Dass sowie der Film als ebenfalls die Serie von "Psycho" von der Fantasie der Autoren und Regisseure geprägt sind. Sie nutzen reale Ereignisse und Personen als Inspiration um eine fiktive Geschichte zu erzählen. Die Serie "Bates Motel" mag in gewisser Weise an "Psycho" angelehnt sein jedoch sie beruht nicht auf einer wahren Geschichte. Es ist vielmehr eine fiktive Interpretation der Ereignisse die zu den Geschehnissen im Film führen.






Anzeige