Die Hautfarbe der alten Ägypter: Ein Blick in die Vergangenheit

Hatten die alten Ägypter eine bestimmte Hautfarbe und wie ist ihre Hautfarbe im Vergleich zu den heutigen Ägyptern?

Uhr
Die Frage nach der Hautfarbe der alten Ägypter ist weiterhin als nur eine kurios klingende Frage. Sie ist ein echtes Rätsel das sogar die klügsten Köpfe ins Grübeln bringt. Also, ebenso wie sahen die alten Ägypter wirklich aus? Um es simpel zu sagen: Die alten Ägypter hatten eine Hautfarbe die man heute als hellbraun oder weizenfarbig beschreiben könnte. Wenn man sich die Berichte von Menschen anschaut die in ägyptischen Dörfern leben, bemerkt man eine verblüffende Ähnlichkeit. Heute sieht man viele Bauern aus Ober- und Unterägypten, deren Aussehen sich nicht viel verändert hat.

Man kann nicht umhin zu schmunzeln, wenn man bedenkt, dass die Frauen sogar Frisuren trugen die einem die Haare zu Berge stehen lassen! Sie erinnern an die Bilder in den Tempeln von vor 3000 Jahren. Wie interessant ist das denn? Wenn jemand beschließen würde, eine Zeitreise zu machen um in ein ägyptisches Dorf zu gehen, könnte er geradezu mit einem ägyptischen Look zurückkehren!

Natürlich hat Ägypten in den letzten Jahrtausenden viele Einwanderer und Eroberer gesehen. Doch die große Mehrheit der Bevölkerung blieb über die Zeit hinweg. Die Eroberer bildeten nur eine kleine Schicht an der Spitze, während das „gewöhnliche Volk“ eher dauerhaft blieb. Man findet heute Ägypter mit einer breiten Palette von Hauttönen. Von der helleren Haut im Nildelta bis zu den etwas dunkleren Tönen in Oberägypten ist alles vertreten. Die Nubier, zum Beispiel, haben eine dunklere Hautfarbe die immer noch existiert und die wie viele glauben, direkte Nachkommen der alten Ägypter sind.

Zusammenfassend kann man sagen: Die alten Ägypter ein vielfältiges Volk biologisch nicht festgelegt und die Farben ihrer Haut reichten von hellbis dunkelbraun. Man könnte meinen die Zeit sei stehengeblieben, wenn man die heutigen Ägypter sieht. Ein kleiner Kulturtrip in die ägyptische Geschichte zeigt also: Dass das was viele für ein einfaches Detail hielten in Wirklichkeit eine bunte und ganz und gar faszinierende Geschichte erzählt.






Anzeige