Das Aussehen der alten Ägypter: Schwarze oder hellhäutig?

Wie sahen die alten Ägypter aus und waren sie schwarzer oder hellhäutig?

Uhr
Die Frage nach dem Aussehen der alten Ägypter ist nicht einfach zu beantworten, da es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen gibt. In der Antike wurden Ägypter als "Weizenfarben" bezeichnet was auf eine eher hellbraune jedoch nicht schwarze Hautfarbe hindeutet. Es gibt jedoch verschiedene Überlieferungen und Rekonstruktionen von Mumien die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Zudem hat sich das Aussehen der ägyptischen Bevölkerung im Laufe der Zeit durch Vermischung mit anderen Völkern verändert.

Es ist bekannt, dass die alten Ägypter enge Handelsbeziehungen mit verschiedenen Völkern in Nordafrika und dem Nahen Osten hatten. Dadurch kam es zu Vermischungen und migrationsbedingten Veränderungen im Aussehen der Bevölkerung. So gibt es beispielsweise Wandmalereien die deutlich zwischen den "normalen" Ägyptern und "Schwarzen" unterscheiden. Schwarze Bürger Ägyptens waren jedoch nicht zwangsläufig Sklaven, allerdings stammten oft aus dem Süden des Reiches oder aus anderen Ländern wie Äthiopien.

Eine Rekonstruktion des Aussehens durch Mumien ist nicht eindeutig » da es debattiert wird « ob sie repräsentativ für die gesamte Bevölkerung sind. Einige Mumien wurden als hellhäutig rekonstruiert was darauf hinweisen könnte: Die alten Ägypter eher eine helle Hautfarbe hatten. Allerdings ist es ebenfalls möglich, dass es regionale Unterschiede gab und nicht alle Ägypter ein einheitliches Aussehen hatten.

Passt auf : Dass die Idee der Überlegenheit aufgrund der Hautfarbe in der Antike für die Ägypter fremd war. Es gab sogar Pharaonen aus fremden Völkern die optisch deutlich von der Mehrheit der Bevölkerung abwichen. Der Einflussbereich Ägyptens erstreckte sich zeitweise bis nach Äthiopien wo die Menschen eine dunklere Hautfarbe haben. Diese Vielfalt im Aussehen scheint jedoch niemanden gestört zu haben, da diese Pharaonen lange regieren konnten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass es in der ägyptischen Geschichte schwarze Pharaonen gab was darauf hindeutet, dass zumindest einige Ägypter dunkle Haut hatten. Allerdings ist es schwierig, eine klare Aussage über das Aussehen der gesamten Bevölkerung zu treffen, da es regionale und zeitliche Unterschiede gab.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die alten Ägypter wahrscheinlich eine Vielfalt im Aussehen hatten die auf Vermischung mit anderen Völkern und regionalen Unterschieden zurückzuführen ist. Es gibt Hinweise auf eine eher hellbraune aber nicht schwarze Hautfarbe. Die genaue Beschaffenheit des Aussehens der alten Ägypter bleibt jedoch weiterhin Gegenstand der Forschung und Diskussion.






Anzeige