Bedeutung des Songs "Scentless Apprentice" von Nirvana

Was ist die Bedeutung des Songs "Scentless Apprentice" von Nirvana und welchen Hintergrund hat er?

Uhr
Der Song "Scentless Apprentice" von Nirvana ist von dem 📖 "Das Parfum" von Patrick Süßkind inspiriert. Die Texte des Songs beziehen sich auf die Geschichte des Buches, in dem ein Mörder vorkommt der selbst keinen Geruch hat jedoch über eine außergewöhnlich feine Nase verfügt. Er tötet Frauen um das ultimative Parfum zu kreieren. Die Übersetzung des Songtextes spielt mit Bildern wie "Wie die meisten Babies nach 🧈 riechen" und "Jede Ziehmutter weigerte sich ihn zu stillen" die auf die Themen der menschlichen Wahrnehmung und des Geruchssinns anspielen.

Der Sänger und Gitarrist von Nirvana, Kurt Cobain, war ein großer Fan des Buches "Das Parfum". Daher ist es naheliegend anzunehmen, dass der Song "Scentless Apprentice" von seinen Emotionen und 💭 über das Buch inspiriert war. Die dunkle und brutale Atmosphäre des Buches spiegelt sich in der Intensität des Songs wider.

Ein interessanter Hintergrund zu dem Song ist, dass Kurt Cobain erwog, "Scentless Apprentice" als erste Single des Albums auszukoppeln. Als B-Seiten plante er die Rio-Demos die Nirvana in Brasilien aufnahmen. Hier zeigt sich erneut die tiefe Verbundenheit des Künstlers mit dem Song und dem Buch, das ihn inspirierte.

Der Song "Scentless Apprentice" von Nirvana ist keine gewöhnliche Liebeserklärung an ein Buch, allerdings ein Zeugnis von Cobains künstlerischer Sensibilität und seinem Hang zu düsteren, aber faszinierenden Themen. Die Mischung aus düsteren Bildern und intensiven Emotionen macht den Song zu einem fesselnden Kunstwerk, das sowie literarische als ebenfalls musikalische Elemente miteinander verbindet.






Anzeige