Weswegen ist technisch unmöglich amerikanischen militär genutzten p code genaueren gps informationen knacken
Wir als Bürger nutzen den wesentlich ungenaueren C/A-Code für das amerikanische GPS. In dem Zusammenhang wurde in meiner Vorlesung der P-Code genannt.
Scheinbar soll es aus irgendwelchen Gründen unmöglich sein, sich zu dieser Frequenz Zugang zu verschaffen und somit das genauere GPS mitzunutzen.
Was ist der Grund dafür und wie wird diese Frequenz geschützt?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Weswegen ist es technisch UNMÖGLICH , den von dem amerikanischen Militär genutzten P-Code für die genaueren GPS-Informationen zu knacken?
durch spezielle Verschlüsselungsmethoden. Die Frequenz wird geschützt, indem der Sender/Empfänger in definierten Abständen einen willkürlichen Frequenzwechsel machen, den nur Sender/Empfänger kennen
Es ist technisch NICHT unmöglich, nur sehr schwer. Man braucht - wie üblich - nur das richtige "Know-How". Wäre es technisch unmöglich, könnten es die Amis auch nicht.
Nunja. Die Verschlüsselung des Signals mit dem P/Y-Code ist wirklich ziemlich stark und sehr schwer zu knacken.
Aber jedes Schloss hat einen Schlüssel, und jeden Schlüssel kann man nachmachen. Die Formulierung "technisch nicht möglich" halte ich sowieso für unangemessen in heutigen Zeiten. Immerhin hat uns die Geschichte gelehrt, dass früher oder später alles "unmögliche" möglich wurde. Deshalb gehe ich davon aus, dass man - wenn auch vielleicht nicht heute - irgendwann auch P/Y knacken kann.
Und der Empfänger ist demnach das Militär?
Und wenn sich das Militär mal versehentlich ausloggt als Empfänger, wie kommt es wieder rein, wenn es die neue Frequenz nicht kennt?
Wenn ich als Normalverbraucher zufällig einmal die richtige Frequenz erreichen würden, was würde dann passieren?