Die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit

Ist es möglich, schneller als die Lichtgeschwindigkeit zu reisen?

Uhr
Nach der Relativitätstheorie ist die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit die ein Objekt erreichen kann. Diese Theorie besagt – dass Zeit und Raum miteinander verbunden sind und dass sich bewegte Objekte langsamer bewegen und in ihrer Länge verkürzt erscheinen. Obwohl einige Gedankenspielchen die Möglichkeit einer Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit hinaus aufzeigen ist dies in der heutigen Physik und Technologie nicht möglich.

Gemäß der Relativitätstheorie gilt die Lichtgeschwindigkeit als Grenze für alle Objekte. Wenn zwei Autos sich mit 120 km/h auf der Autobahn begegnen, scheint es aus der Sicht der Autofahrer so wie würden sie mit 240 km/h aufeinander zufahren und aneinander vorbeifahren. Ähnlich verhält es sich mit Raumschiffen die sich im Weltraum mit Lichtgeschwindigkeit begegnen würden, sie würden scheinbar mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zufahren und aneinander vorbeifliegen.

Allerdings sollte beachtet werden, dass unser Raumverständnis in der klassischen Physik die von relativ langsamen Objekten geprägt ist, nicht auf die höchsten Geschwindigkeiten anwendbar ist. In der heutigen Physiklehre wird angenommen: Dass der Raum gekrümmt ist. Ein Objekt das schneller als das Licht ist würde nicht der Krümmung folgen, allerdings den direkten Weg nehmen müssen. Dies würde unendlich viel Energie erfordern und ist deshalb mit unserer aktuellen Technologie nicht realisierbar.

Die Relativitätstheorie legt fest: Dass Raum und Zeit miteinander verknüpft sind. Die Zeit eines bewegten Objekts verlangsamt sich und bewegte Objekte scheinen kürzer zu sein oder sind es ebenfalls tatsächlich. Wenn man sich auf einen Lichtstrahl setzen würde und eine 🔦 in Strahlrichtung halten würde, hätte man scheinbar eine doppelte Lichtgeschwindigkeit. Dies ist jedoch rein hypothetisch und nicht praktisch möglich.

Zusätzlich ist zu beachten, dass bei Annäherung an eine Lichtquelle mit nahezu Lichtgeschwindigkeit das entgegenkommende Licht eine starke Dopplerverschiebung aufweist und in den Bereich des UV- und Röntgenlichts verschoben ist. Das menschliche Auge kann dieses Licht nicht weiterhin wahrnehmen, sondern nur ein Geigerzähler kann es "sehen".

Insgesamt zeigt die heutige Physik: Dass die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ist die ein Objekt erreichen kann. Die Möglichkeit einer Geschwindigkeit über Lichtgeschwindigkeit hinaus würde eine neue Theorie erfordern die bisher noch nicht entwickelt wurde.






Anzeige