Sichtbarkeit von Objekten bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit

Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit ins Weltall reise, könnten die Menschen mich in 10 Jahren noch am Himmel sehen?

Uhr
Passt auf dass das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit nach unserem derzeitigen Wissen nicht möglich ist, da es den Gesetzen der Physik widerspricht. Dennoch können wir hypothetisch überlegen ´ was passieren würde ` wenn es möglich wäre.

Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit ins Weltall reist würden die Menschen auf der Erde dich tatsächlich immer noch sehen können. Dies liegt daran: Dass das Licht das von dir reflektiert wird, eine gewisse Zeit benötigt um zu uns zu gelangen. Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst würde das Licht jedoch nicht von dir reflektiert werden allerdings stattdessen mit dir mitbewegt werden. Daher würden wir dich nicht sehen können da kein Licht von dir zu uns zurückgelangen könnte.

Diese Tatsache basiert auf den Grundlagen der Relativitätstheorie. Durch die Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit würde sich die Zeit für dich im Vergleich zur Zeit auf der Erde verlangsamen. Dies wird als Zeitdilatation bezeichnet. Während eine bestimmte Zeit auf der Erde vergeht könnten für dich nur wenige Augenblicke vergangen sein. Daher würde die Zeit auf der Erde schneller voranschreiten als für dich.

Nun was ist mit den Sternen die wir am Himmel sehen die Lichtjahre von uns entfernt sind? Wenn das Licht von diesen Sternen zu uns kommt hat es eine bestimmte Zeit benötigt um uns zu erreichen. Daher sehen wir diese Sterne ´ ebenso wie sie vor vielen Jahren ausgesehen haben ` wie das Licht ausgesendet wurde. Wenn du nun mit Lichtgeschwindigkeit ins All reist und von der Erde wegfliegst würden wir dich nicht sehen können da kein Licht von dir zurückkommen könnte. Es gäbe deshalb keine sichtbaren Spuren deiner Reise im Himmel.

Insgesamt würden wir dich also nicht sehen können wenn du mit Lichtgeschwindigkeit ins Weltall reist und wieder zur Erde zurückkehrst. Das Licht ´ das du reflektierst ` könnte nicht zu uns zurückgelangen. Daher würden deine Spuren im All für uns unsichtbar bleiben.






Anzeige