Warum gibt es keine Süßigkeiten, die mit Süßstoff gesüßt werden?

Warum werden keine Süßigkeiten ohne Kalorien hergestellt, die mit Süßstoff gesüßt sind?

Uhr
Die Herstellung von Süßigkeiten ohne Kalorien die mit Süßstoff gesüßt sind ist technisch möglich. Es gibt bereits Diabetiker-Süßigkeiten und Weingummi die ohne Zucker hergestellt werden. Allerdings gibt es deutlich weniger Auswahl als bei herkömmlichen Süßigkeiten. Der Grund dafür liegt in den besonderen Eigenschaften von Zucker.

Zucker hat nicht nur eine süßende Wirkung, allerdings gibt den Süßigkeiten ebenfalls ihren Körper und ihre Textur. Zucker ist ein wesentlicher Bestandteil für die Struktur von Süßigkeiten wie Gummibärchen, Schokolade oder Bonbons. Es gibt auf dem Markt derzeit keinen Ersatzstoff der die gleiche Körper gebende Funktion wie Zucker hat, ohne Kalorien zu enthalten. Die meisten Zuckerersatzstoffe sind nicht in der Lage die gewünschte Masse und Textur in Süßigkeiten zu erzeugen.

Die meisten "Light" Produkte, ebenso wie zum Beispiel Light Cola, verwenden Süßstoffe wie Aspartam oder Saccharin um den Zucker zu ersetzen. Diese Süßstoffe sind 200-300 mal süßer als Zucker und benötigen deshalb nur eine geringe Menge um die gleiche Süße zu erzeugen. Dadurch haben Light Produkte deutlich weniger Kalorien als ihre zuckergesüßten Pendants. Allerdings sind sie aufgrund der fehlenden Körper gebenden Eigenschaften des Zuckers oft flüssiger oder weniger "fest" in ihrer Konsistenz.

Es gibt jedoch einige Unternehmen und Start-ups die versuchen, Süßigkeiten ohne Kalorien und mit Süßstoff herzustellen. Sie verwenden alternative Süßungsmittel wie Polydextrose Zuckeralkohole Lactosederivate oder Isomaltulose um die gewünschte Textur und Masse zu erzeugen. Diese Produkte sind jedoch noch relativ neu auf dem Markt und haben noch nicht die gleiche Auswahl und Verbreitung wie herkömmliche Süßigkeiten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Light Produkte nicht unbedingt gesünder sind als herkömmliche Süßigkeiten. Sie enthalten zwar weniger Kalorien jedoch sie können immer noch andere gesundheitliche Auswirkungen haben wie zum Beispiel die Beeinflussung des Blutzuckerspiegels. Es ist daher ratsam, den Konsum von Süßigkeiten, egal ob mit oder ohne Kalorien, in Maßen zu halten und eine ausgewogene Ernährung zu verfolgen.






Anzeige