Welche tiere leben hadopelagial wie angepasst
ZITAT
Hadopelagial
Das Hadopelagial ist die tiefste Zone und reicht von 6000 bis zu ca. 11000 Metern Tiefe, dem tiefsten Punkt im Ozean. Hier ist der Druck bis zu 1100-mal höher als an der Wasseroberfläche. Sonnenlicht ist im Hadopelagial nicht mehr vorhanden und die Temperatur wie im Abyssopelagial nahe am Gefrierpunkt. Zu den hier vorkommenden Lebewesen gehören die Borstenwürmer.
Nach Ansicht einiger Meeresbiologen lassen sich Bathypelagial, Abyssopelagial und Hadopelagial anhand ihrer hydrologischen und biologischen Merkmale nicht unterscheiden. Aus diesem Grunde werden sie häufig zu einer Zone der Tiefsee zusammengefasst.\ENDE ZITAT
Tiefseefauna - Lexikon der Biologie
ZITAT
. Aus nahezu allen Tierstämmen – wenn auch besonders unter den Schwämmen, Anthozoa, Krebstieren, Muscheln, Polychaeta, Tintenschnecken und Fischen – haben sich Vertreter an den mit zunehmender Tiefe immer eintöniger werdenden Lebensraum mit seiner nur in engen Grenzen um den Wert von 3,5‰ schwankenden Salinität, seinen auch jahreszeitlich gleichbleibenden niedrigen Temperaturen , der infolge dieser geringen Temperatur starken Viskosität des Wassers , dem hohen Druck, dem Lichtmangel , den geringen Bewegungen des Wassers sowie der Nahrungsarmut angepaßt. Dabei sind ebenso eigenartige bis bizarre Formen entstanden, wie man andererseits Tiefseearten findet, die sich in ihrer Gestalt nur wenig von verwandten Arten aus der Flachsee unterscheiden.
.\ENDE ZITAT
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Welche Tiere leben im hadopelagial und wie sind diese angepasst
Angepasst sind sie offenbar gut, sonst würden sie aussterben
Da wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen weil die Tiefe kaum erforscht ist