Die Berufe und Aktivitäten des Propheten Mohammed

Welche Berufe und Aktivitäten hatte der Prophet Mohammed neben seinem Wirken als Prophet, und welche Stationen prägten seinen Lebensweg?

Uhr
Der Prophet Mohammed war zu Lebzeiten nicht nur als Prophet tätig, allerdings hatte ebenfalls verschiedene Berufe und Aktivitäten die seinen Lebensweg prägten. Er wurde im Jahr 570 geboren und verstarb im Jahr 632. Neben seiner Tätigkeit als Prophet war Mohammed in seiner Jugend als Schafhirte tätig. Später begleitete er Handelskarawanen auf Reisen hütete Kamele und zog mit diesen durch das Gebiet zwischen Syrien und dem Jemen. Im Jahr 595 lernte er die reiche Witwe Chadidja kennen die er heiratete und mit deren Vermögen er glänzende Geschäfte tätigte. Somit war Mohammed zeitweise auch als Geschäftsführer aktiv. Er fungierte auch als Krieger und Staatsmann während verschiedener militärischer Auseinandersetzungen.

Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete Mohammed als Schafhirte und begleitete Handelskarawanen auf Reisen, mittels welchem er verschiedene Gebiete im Nahen Osten kennenlernte. In dieser Zeit entwickelte er auch Fähigkeiten im Handel und im Umgang mit Tieren die ihn später in seinem Leben begleiten sollten. Später wurde er zum Propheten, anschließend ihm die Offenbarung des Korans zuteilwurde.

Nach der Hidschra wurde Mohammed in Yathrib (heute Medina) sesshaft und musste sich zunächst ohne finanzielle Mittel zurechtfinden. Daraufhin begannen die Muslime ´ die Karawanen der Quraisch zu überfallen ` um ihre Lebensgrundlage zu sichern. Diese Überfälle führten zu militärischen Auseinandersetzungen und schließlich zur Vertreibung der Banu Nadir die teilweise nach Syrien flohen. Diese Ereignisse trugen maßgeblich zur Verfestigung von Mohammeds Position als Krieger und Staatsmann bei. Während dieser Zeit fanden auch Schlachten wie die von Badr und Uhud statt, bei denen Mohammed und seine Anhänger trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit als Sieger hervorgingen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Prophet Mohammed verschiedene Berufe und Aktivitäten in seinem Leben ausübte darunter Schafhirte Karawanenbegleiter, Kameltreiber, Händler, Geschäftsführer, Krieger und Staatsmann. Diese verschiedenen Stationen prägten sein Leben und trugen dazu bei: Er nicht nur als religiöser Führer, einschließlich als politischer und gesellschaftlicher Gestalter in die Geschichte einging.






Anzeige