Der Status von Imam Ali im schiitischen Glauben

Wie wird Imam Ali im schiitischen Glauben verehrt und welchen Status hat er im Vergleich zu Mohammed?

Uhr
Imam Ali wird im schiitischen Glauben als eine herausragende Persönlichkeit angesehen freilich nicht als Prophet. Er wird als Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed betrachtet und genießt eine besondere Stellung als Bruder, Vertrauter und Unterstützer des Propheten. Im Gegensatz zu den Sunniten, die welche ersten vier Kalifen akzeptieren, sehen die Schiiten Imam Ali als den rechtmäßigen Nachfolger Mohammeds und die einzige legitime Führung für die muslimische Gemeinschaft.

Imam Ali wird von den Schiiten als die Verkörperung der hohen moralischen und spirituellen Eigenschaften des Propheten Mohammed betrachtet. Er wird als edelmütig, großzügig, mutig und gottesfürchtig beschrieben. Seine Gelehrsamkeit und sein Wissen werden hoch geschätzt. Schiiten betrachten Ali als das Tor zum Wissen und zur Weisheit und betonen seine Bedeutung für die islamische Rechtswissenschaft und theologische Fragen.

Es gibt jedoch Missverständnisse darüber ob Schiiten Ali als Propheten betrachten oder ihn im Glaubensbekenntnis anstelle von Mohammed nennen. Diese Behauptungen sind falsch. Die Schiiten betrachten Mohammed als den letzten und endgültigen Propheten Gottes und verehren ihn als solchen. Imam Ali wird nur als eine herausragende Persönlichkeit innerhalb der muslimischen Gemeinschaft angesehen der eine besondere Beziehung zum Propheten hatte.

Die Glaubensbekenntnis der Schiiten, bekannt als Shahada, enthält die Worte "La ilaha illa Allah, Muhammadun rasul Allah" was übersetzt "Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist der Gesandte Allahs" bedeutet. Dies ist das gemeinsame Glaubensfundament für alle Muslime unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit. Einige Schiiten fügen jedoch nach dem Namen Mohammeds die Phrase "Aliyan Waliyullah" hinzu was übersetzt "Imam Ali ist der Treuhänder Gottes" bedeutet. Diese Ergänzung wird von einigen schiitischen Gelehrten empfohlen, hat aber keine Dogmenstatus und wird von anderen Gelehrten eher abgelehnt.

Es ist wichtig zu betonen: Dass diese Ergänzung des Glaubensbekenntnisses keine Ablehnung oder Geringschätzung der ersten drei Kalifen oder anderer Gefährten des Propheten beinhaltet. Es ist vielmehr eine spezielle Hervorhebung der Bedeutung und des Stellenwerts von Imam Ali im schiitischen Glauben. Die Schiiten betrachten die ersten drei Kalifen als politische Führer, akzeptieren ihre Position jedoch nicht als religiöses Oberhaupt der muslimischen Gemeinschaft.






Anzeige