Welche folgen alle akw abschaffen
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Welche Folgen hätte es, wenn wir alle AKW abschaffen würden?
Unter der Erde ist doch genug Platz und wenn man bedenkt, dass es im ganzen Universum radioaktive Vorgänge gibt, machen wir doch garnicht so viel falsch.
Das stimmt, aber solange die Menschheit mit der heutigen Technologie einen GAU nicht völlig ausschließen kann, ist sie noch nicht weit genug für Atomenergie.
Außerdem ist Atommüll nur sehr schwer zu entsorgen.
Der Strom wird mindestens doppelt so teuer, wie er heute schon ist
und alles andere auch.
Würden wir sie SOFORT abschaffen, wäre unser Energiebedarf schlicht nicht gedeckt, es könnte also in bestimmten Fällen kein Strom geliefert werden und die Preise würden abartig in die Höhe schiessen. Schaffen wir sie jedoch Schritt für Schritt ab dann können wir ohne allzugroße Finanzproblme auf erneuerbare Energien umsteigen, da aber niemand das Geld für die Umstellung rausrücken will ändert sich nichts
Wenn wir sie SOFORT abschalten, bricht die Stromversorgung komplett zusammen.
aersezten durch andere Kraftwerke
1. Fossiel: etwas teuerer Strom, mit Umweltbelastungen wie CO2
2. Alternativ: teuerer strom, zupflastern der welt mit windräder etc.
Dann könntest Du diese Frage nicht mehr stellen, stockdunkel und alle Steckdosen stromlos. In 5 Jahren wäre frühstens wieder Strom verfügbar, wenn in aller Eile Kohlekraftwerke gebaut und ans Netz gehen könnten.hust.hust. Tanken kannst Du auch nicht mehr, da keine Pumpen mehr laufen.
Eine panische Abschaltung aller Atomkraftwerke wäre sicher nicht sinnvoll und wird eigentlich auch von niemand gefordert.
Was allerdings möglich ist: Ein zügiger Ausstieg aus der Atomenergie - der erst vor kurzem von der CDU/FDP-Koalition durch die Zugeständnisse an die Betreiber der Atomkraftwerke auf die lange Bank geschoben bzw. verhindert wurde.
Ohne Schwierigkeiten, ohne Stromengpässe könnte man den vor langem vorbereiteten zügigen Ausstieg aus der Atomenergie, zunächst mit der Abschaltung der 6-7 ältesten und störunganfälligsten Atomkraftwerke innerhalb der nächsten drei Jahre vollziehen.
Was die CDU/FDP-Koalition mit der Verlängerung der Atomlaufzeiten gemacht hat, ist ein Ausbremsen der erneuerbaren Energien und eine unnötige Subventionierung der Atomkonzerne - ohne Not und zulasten einer erhöhten Gefährdung.
s.a.
Umweltbundesamt: Eine Stromlücke gibt es nicht
Im Südwesten von uns sind 57 AKWs in Betrieb und die Franzosen denken nicht an eine Abschaltung. Dazu stehen diese AKWs in der bei uns vorherschenden Windrichtung. Ein GAU in Frankreich könnte halb oder auch ganz Deutscland verseuchen.
Das atomare Gefahrenpotential wäre in Deutschland kaum geringer.