Konsequenzen bei Verstoß gegen dB-Vorschriften mit Motorrad 125ccm

Muss ich den Prüfstand bezahlen, wenn mein Motorrad nach dem Einsetzen des dB-Killers legal ist? Bekomme ich das Geld für die Prüfung von der Polizei zurück?

Uhr
Wenn die Polizei dich wegen eines fehlenden dB-Killers anhält, leitet sie ein Mängelberichtsverfahren ein. Mängelberichte allein sind gebührenfrei. Allerdings musst du zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen gehen um die Beanstandung prüfen zu lassen und diese Prüfung musst du bezahlen, ebenfalls wenn nichts gefunden wird. Es ist also möglich, dass du den Prüfstand bezahlen musst, wenn du den dB-Killer vorher nicht eingesetzt hattest, selbst unter die Maschine nach dem Einsetzen legal ist. Allerdings hängt es von den spezifischen Gesetzen deines Landes oder Bundeslandes ab, ob und wie viel du für die Prüfung bezahlen musst.

Wenn die Polizei bei der Überprüfung des Motorrads keinen Mangel feststellt, wird das Verfahren eingestellt und du bekommst keine Strafe oder Bußgeld. Das Geld für die Prüfung müsstest du in diesem Fall selbst tragen, da es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt um sicherzustellen, dass das Motorrad den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Es ist unwahrscheinlich, dass du das Geld für die Prüfung von der Polizei zurückbekommst es sei denn es liegt ein Fehler seitens der Beamten vor. In den meisten Fällen liegt es in der Verantwortung des Fahrers ´ sicherzustellen ` dass das Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Wenn die Polizei den dB-Killer bemängelt hat und du diesen nachträglich einsetzt um die Anforderungen zu erfüllen, dann solltest du bei der erneuten Prüfung keine Probleme haben.

Letztlich ist es wichtig die legalen Vorschriften für Motorradauspuffe zu beachten und gegebenenfalls den dB-Killer jederzeit einzusetzen um Konfrontationen mit der Polizei zu vermeiden.






Anzeige