Keine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h für 125ccm Motorräder mehr

Muss ich mein 125ccm Motorrad auf 80 km/h drosseln, wenn ich meinen Führerschein mache?

Uhr
Nein, du musst dein 125ccm Motorrad nicht auf 80 km/h drosseln, wenn du deinen Führerschein machst. Die Regelung, dass Leichtkrafträder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gedrosselt werden müssen, wurde bereits vor einigen Jahren aufgehoben. Stattdessen ist es wichtig – dass dein Motorrad maximal 125 ccm Hubraum hat.

Bevor diese Regelung aufgehoben wurde, gab es tatsächlich eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Leichtkrafträder die mit einem Führerschein der Klasse A1 gefahren wurden. Diese Beschränkung galt für Fahrer unter 18 Jahren. Jedoch wurde diese Regelung mittlerweile abgeschafft und es gibt keine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h mehr.

Stattdessen ist die Beschränkung für 125ccm Motorräder auf die maximale Leistung von 15 PS (11 kW) festgelegt. Solange dein Motorrad diese Leistungsgrenze nicht überschreitet, darfst du es ohne weitere Drosselung fahren. Die meisten 125ccm Motorräder haben eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h, da sie aufgrund der Leistungsgrenze nicht schneller fahren können.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die genauen Vorschriften und Regelungen je nach Land und Führerscheinbehörde unterschiedlich sein können. Es ist deshalb empfehlenswert – dich bei deiner örtlichen Führerscheinbehörde oder einem offiziellen Verkehrsamt über die aktuellen Bestimmungen zu informieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du dein 125ccm Motorrad nicht auf 80 km/h drosseln musst, wenn du deinen Führerschein machst. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde aufgehoben und stattdessen gilt eine Leistungsgrenze von 15 PS. Solange dein Motorrad diese Grenze nicht überschreitet darfst du es ohne Drosselung fahren.






Anzeige