Fachabi und Studium in verschiedenen Bundesländern

Kann man mit dem Fachabi in allen Bundesländern studieren und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um bundesweit zum Studium berechtigt zu sein?

Uhr
Der Abschluss an einem Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege führt in der Regel zum Erwerb der Fachhochschulreife. Mit dieser Qualifikation ist es grundsätzlich möglich an Fachhochschulen in allen Bundesländern zu studieren. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen ´ die erfüllt sein müssen ` um bundesweit zum Studium berechtigt zu sein.

Die Anerkennung der Fachhochschulreife von Berufskollegs ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Zum Beispiel erlaubt Baden-Württemberg als einziges Bundesland den Absolventen einer Höheren Berufsfachschule ebenfalls ohne berufspraktischen Teil an einer Hochschule zu studieren. Dies wird jedoch in anderen Bundesländern nicht anerkannt, sodass für ein Studium in einem anderen Bundesland ein zusätzliches 6-monatiges Praktikum und ein Gesamtzeugnis erforderlich sein können.

In Bayern ist es möglich mit einer allgemeinen Fachhochschulreife an einer Fachhochschule zu studieren. Dazu gehört jedoch neben dem theoretischen Teil auch ein Praktikum. Wenn man nach dem zweijährigen Berufskolleg die Fachhochschulreife erworben hat, muss man zusätzlich in der entsprechenden fachlichen Ausrichtung noch ein halbjähriges Praktikum absolvieren, zu diesem Zweck die Fachhochschulreife bundesweit zum Studium berechtigt.

Es ist auch immer ratsam sich direkt an der Hochschule an der man studieren möchte, darauffolgend den genauen Anforderungen und Voraussetzungen zu erkundigen. Jede Hochschule kann ihre eigenen Bestimmungen haben und es ist wichtig ´ diese vorher zu klären ` um nicht vor unerwarteten Hürden zu stehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass grundsätzlich mit der Fachhochschulreife von Berufskollegs ein Studium an Fachhochschulen in allen Bundesländern möglich ist. Allerdings müssen je nach Bundesland und Hochschule zusätzliche Praktika oder Zeugnisse erbracht werden um bundesweit zum Studium berechtigt zu sein. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig über die genauen Voraussetzungen zu informieren um einen reibungslosen Übergang vom Berufskolleg ins Studium zu gewährleisten.






Anzeige