Was ist dran am neuen neunten planeten sonnensystem braucht existenz verifizieren

Dran ist, dass es ernstzunehmende Hinweise auf die Existenz eines solchen Planeten gibt. Was es noch braucht, ist ein sichererer Nachweis, dass die beobachteten Phänomene, aus denen auf seine Existenz geschlossen wird, nicht zufällig entstanden sind.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1510 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist dran am neuen , neunten Planeten in unserem Sonnensystem? Was braucht es noch, um seine Existenz zu verifizieren?

>Was ist dran am neuen , neunten Planeten in unserem Sonnensystem?
Die Theorie geistert schon lange rum.
Vereinfacht gesagt geht es darum, daß sich Objekte aus der Oortschen Wolke, also Kometen insofern komisch verhalten, als daß ihr Orbit sich am besten durch das Vorhandensein eines großen, relativ weit entfernten Objekt erklären läßt. Bisher war die statistische Signifikanz der beobachteten Anomalien nicht gegeben, das hat sich jetzt allerdings durch neuere Beobachtungen geändert.
Allerding ist der Sigmawert genauso wie die Anzahl der beobachteten Objekte immer noch sehr gering. D.h. er könnte wenn das Phänomen jetzt wie zu erwarten steht mehr Aufmerksamkeit bekommt wieder sinken und in die Analen der ganzen anderen 3-Sigma Hypothesen eingehen. Davon gibt es einige.
Vereinfacht gesagt heißt das: Die Datenlage läßt es nunmehr zu davon auszugehen, daß eine genauere Untersuchung lohnenswert ist, weil man Erkenntnisse in die eine oder andere Richtung erwarten kann, das heißt das sich der Verdacht entweder erhärtet oder entkräftet, nicht aber von einem neu entdeckten neunten Planeten zu sprechen. Ungefähr wie beim Flirten: Wenn man bei der Zufallsbegegnung freundlich angelächelt wurde, lohnt es sich die Haare zu kämmen, nicht aber die Ringe zu kaufen.
>Was braucht es noch, um seine Existenz zu verifizieren?
Direkte Beobachtung. Das ist aufgrund der Entfernung schwierig, aber nicht unmöglich.
3,8 Sigma sind immerhin 99,9% innerhalb.
Er wurde noch nicht mit einem Teleskop "erwischt". Also, es hat ihn noch niemand gesehen.
Es wurde nur, durch die Abweichung der Flugbahnen von anderen Himmelskörpern von ihrer normalen Flugbahn, errechnet, dass dort irgndwo ein solcher Planet von dieser Größe herumschwirren muss.
Laut der Aussage des Astronomen heute Morgen in WDR2 muss.
Es MUSS wohl irgendeinen Effekt geben, der zu gewissen Abweichungen der praktischen Beobachtungen von theoretischen Resultaten aus Berechnungen und Simulationen führt. - Ein neuer großer Planet macht in den Medien und Fachartikeln natürlich mehr her als falsche Voraussetzungen oder technische Rechenfehler.
Ich bin umso skeptischer, je lauter die schreien.
Na, ja, es sind ja nicht irgendwelche oder Hobbyastronomen.
Aber dass die Welt rund ist wollte zunächst ja auch keiner glauben, obwohl es mathematisch schon längst errechnet war. Selbst heute gibt es noch Verschwörungstheoretiker, die glauben, die Erde sei eine Scheibe.
Muss? Schon früher wurde in dieser Hinsicht geirrt trotz genialer Berechnungen.
Es kann sein, kann nicht sein. Ich bin erstmal skeptisch. Egal in welchen Wissenschaftlichen Bereich, es wurden in den den letzen Jahren ständig neue Entdeckungen und Erkenntnisse veröffentlicht, die dann nur heiße Luft waren. Abwarten und Tee trinken.
Ach? Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass die Erde eine Kugel ist? Das liegt wohl auch daran, dass Herr Terry Pratchett die Wahrheit in seinen grotesk überzeichneten Romanen teilweise ins Absurde geführt hat. (Scheibenwelt – Wikipedia
das einfache finden würde schon mal reichen.
Das ist aber leider überhaupt nicht einfach.
Wenn man so einen Krümel wie Pluto findet, dürfte es doch kaum ein Problem sein, solch einen Riesen zu finden.
Das mag für einen Laien auf den ersten Blick so erscheinen, ist aber überhaupt nicht so.
Dieser hypothetische Planet ist viel viel weiter von der Sonne entfernt, als Pluto und daher viel lichtschwächer. Er ist trotz seiner Größe so lichtschwach, dass man ihn mit Teleskopen zur Himmelsdurchmusterung nicht finden kann.
Teleskope, die ihn ablichten könnten, können im Gegenzug keinen großen Himmelsbereich abdecken, weshalb eine Suche mit solchen Teleskopen Zeit- und Geldverschwendung wäre, da man ewig brauchen würde, um alle möglichen Positionen abzusuchen.
Deshalb wird auch in absehbarer Zeit kein Bild dieses Planeten gemacht werden können, sofern er überhaupt existiert, was ebenfalls fraglich ist.
So was:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c6/Pluto_discovery_plates.png
looooooool, ihr habt gar keine Ahnung. der 9. Planet :
ist gar keine richtige Materie, sondern schwebt als psychischer GedankenSpiegel der Erde durchs All.
Irgendwann kommt der 9. Planet und die Erde zusammen und alle Menschen leben dann so, wie sie wirklich sind und immer gewollt haben.
Ohne Migrationshintergrund, ohne Sündenbock für was auch immer und ohne den Zwang, als Jesus geboren zu sein und als alleinselbstverantwortlicher Mensch ins Leben geschickt zu werden.
Was ist dran am neuen neunten planeten sonnensystem braucht existenz verifizieren
Wir doch einen neunten Planten!
Auch wenn dieser von Unmenschen dekatiert wurde. Die sollten sich was schämen.


planeten
wie viele Planeten umkreisen die Erde?

- kennst ist bedenklich, zumal du andauernd Fragen im Bereich Astronomie beantwortest. Hast du den User schon blockiert, der dich -- mond, wie auch ganymed oder so fast alle planeten unseres sonnensystems haben monde diese sind jedoch ander sklassifiziert als -- korrigiert hat? Nicht vergessen, sonst lernst du nachher noch etwas


sonnensystem
Was ist das Besondere an unserem Sonnensystem?

- hat, die Sonne ihm "Mutter" ist um so zu sein. mehrere planeten die bewohnbar sind besonders ist vor allem, dass Mensch -- es irgendwelche Unterschiede und wissen wir überhaupt etwas von anderen Planetensystemen? Lebewesen. Zumindest bis -


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- möglich sein den theoretisch entdeckten neuen Planeten im Sonnensystem sehen zu können? - wird sehen lönnen. Überraschende Entscheidung: Pluto ist kein Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker -- Ausgleich finden wollte, um einen neuen Planeten zu finden. Was ihm auch jetzt gelang. Wird es jemals möglich sein den -