Warum wird glücksbambus gelb
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum wird mein Glücksbambus gelb?
Die Pflanze bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte. Direktes Sonnenlicht führt zum Vergilben der Blätter.
Bei der Haltung in Vasen/Schalen ist eine Eintauchtiefe von 1-3cm völlig ausreichend. Unabdingbar ist jedoch der wöchentliche Wechsel des Wassers, um Algen und unerwünschte Mikroorganismen fern zu halten, da sie die Pflanze binnen kurzer Zeit absterben lassen. Hartes Wasser ist zu vermeiden und ggf. mittels Wasserfilter abzufiltern.
Die Gabe von Nährstoffen ist bei langstieligen Trieben auch über längere Zeiträume nicht notwendig. Nährstoffe sollten allenfalls sehr schwach dosiert eingesetzt werden, da Überdosierung von Nitraten ebenfalls zum Vergilben der Blätter führen kann. Bei Vergilben ganzer Triebe kann die Pflanze in der Regel durch großzügiges Wegschneiden der betroffenen Bereiche gerettet werden.
Nach Bildung von Wurzeln ist ein Umpflanzen in Hydrokultur oder in Erde möglich.
Vielleicht hast Du aber auch einfach nicht genug Glück mit Deinem Glücksbambus
Wenn du mit Glücksbambus die im Handel angebotenen Stiele meinst , dann erstmal vorweg, ist diese Pflanze kein Bambus. Sie gehört zur Famile der Drachenbäume und hat den schönen lateinischen Namen "Dracaena sanderiana"
Schon nach kurzer Zeit fangen diese Pflanzen an Probleme zu machen, wenn man sie nicht richtig hegt und pflegt. Nur Wasser und ab und zu flüssigdünger sind nicht ausreichend und führen schnell zu den "gelben Blättern".
Also entweder in Granulat oder in Erde pflanzen und als Standort nicht die direkte Sonnte wählen. Ich persöhnlich habe mit Blumenerde und etwas Sand die beste Erfahrung gemacht. Wichtig ist meiner Meinung nach auch das aufkeinefall Staunässe auftretten sollte, das Wasser also immer gut abfließen kann, die Erde aber trozdem immer gut durchfeuchte sein sollte.