Warum wird buddah immer dicker mann dargestellt
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum wird Buddah immer als dicker Mann dargestellt?
Das sind normalerweise chinesische Glücksbuddhas. Die sind Sinnbilder, keine realitätsgetreuen Abbilder. In Thailand z.B. wirst du praktisch keinen dicken Buddha finden.
Siddharta Gautama Buddha, der Gründer des Buddhismus, wird nicht dick dargestellt. Er ist auch eine vollkommen andere Person.Buddha wird nicht immer so dar gestellt.
Der dicke Buddha ist der Buddha des Glücks.
Der Zen-Meister Poe-Tai Ho-Shang, der auch der lachende Buddha genannt wird, gehört zu der Stahvira Schule des Buddhismus. Dieser älteste Anhänger von Buddha hat beigetragen den Buddismus als Weltreligion zu verbreiten.
Der Buddha wird häufig dargestellt als ein Mann mit Glatze, einem dicken Bauch und einem fröhlichen Lächeln. Auch trägt er lange Ohrringe, die auf eine aristokratische Herkunft schließen lassen.
Die Attribute, die ebenfalls häufig dargestellt sind, sind unterschiedlich und symbolisch, zum Beispiel:
- Perlenkette : Buddhistische Gebetskette
- Goldklumpen: Symbol für finanzielles Glück
- Kinder: Symbol für Fruchtbarkeit
- ein Sack: Symbol für Reisen und Suche ; mit einem Vogel: Symbol für Selbsterkenntnis
- ein Pfirsich: Symbol der Verbundenheit
- Perle: Symbol von Gesundheit und Schönheit
Sorglos und glücklich wanderte er durch China. Auf seinen Reisen wurde er häufig von Kindern umgeben. Nach seinem Tod wurde er als ein Volksheld, Fruchtbarkeitsgott und als Glücksbringer verehrt. Auch heute noch, in Gestalt der Statue der vollkommenen Glückseligkeit, ist er in unserer Welt unter uns. Jeder, der sein Wahres “ich” gefunden hat, wird er zu teil.
Er wird keineswegs immer dick dargestellt - das ist zu verallgemeinernd. Aber ich denke, dass Hoesch recht hat, das "Dick-sein" ist in dem Fall wohl ein Zeichen von Wohlstand oder Glück.
Bilder von Buddha in beiden Formen findest Du hier:
Google Bilder
Es soll deshalb sein, da der chinesische Buddha der maitreya Buddha ist, also ein anderer Buddha als der historische Buddha shakyamuni.
Die Gestalt, die gezeigt wird, ist die des Mönches Pu-tai. Erst kurz vor seinem Tode hat sich Pu-tai als Inkarnation des Buddha Maitreya offenbart.
Warum kennt man Buddha dick? - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community
Mehr dazu hier
er hat gesund gelebt war am Anfang reich und hat das Leben genossen , bis er dann zur höheren Erkenntnis kam, also zur Geistigkeit
Das kann zwei Gründe haben. Zum einen weil er zu Lebzeiten wirklich so dick war oder weil es schon immer ein Zeichen von Reichtum war wenn man dick ist.
Weil "DICKE" in dieser Kultur als reich und wohlhabend, gesund erscheint. Dieser Buddha strahlt Weisheit und wohlempfinden durch die gute Ernährung aus. Zumindest soll er dies darstellen.