Warum man aspirin wasser sich nehmen
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum soll man Aspirin und co nur mit Wasser zu sich nehmen?
Da ich aufkommende Kopf- und Gliederschmerzen gerne schon im Anfangsstadium mit Aspirin bekämpfe, habe ich immer eine Schachtel bei mir und im Beipackzettel steht ausdrücklich, Einnahme mit viel Flüssigkeit. Von Wasser alleine ist keine Rede!
Es stimmt, manche Getränke sollte man nicht mit Medikamenten mischen, da sie mit den Arzneimitteln in Wechselwirkung treten können. Milch ist bei manchen Medikamenten kontraproduktiv, da sie mit diesen einen Komplex bildet und dadurch die Arznei ihre Wirkung verliert.
Grapefruitsaft hemmt eine Cytooxygenase im Darm und erhöht so die Konzentration bestimmter Medikamente so stark, dass sie giftig werden können. Das ist ein echtes Kuriosum. Da hat Annalena Recht.
Allerdings gehört Cola nicht in diesen Bereich, vor allem nicht im Zusammenhang mit Aspirin.
Aspirin sollte man nie auf nüchternen Magen einnehmen, egal ob mit oder ohne Flüssigkeit, sondern erst nach einer Mahlzeit, damit das Aspirin keinen direkten Kontakt mit der Magenschleimhaut hat, da es Magengeschwüre auslösen kann.
Und die viele Flüssigkeit hat keinen verdünnenden oder entzündungshemmenden Effekt, sondern beschleunigt die Magenpassage, also den Weg durch den Magen in den Darm, wo letztendlich das Aspirin aufgenommen wird.
, MM
Mit Wasser einnehmen heißt mit stillem oder kohlensäurearmen Wasser herunterspülen. Colagetränke, Milch oder alkoholische Getränke sind dazu nicht geeignet, weil sie die Wirkung der Medikamente beeinflussen können. Grapefruitsaft kann durch Blockierung eines Enzyms den Abbau bestimmter Medikamente hemmen.
Wirken einige Schmerzmittel nicht in Kombination mit Koffein nicht schneller? Ich kann mich grau an so etwas erinnern.
Wünsche noch eine wundervolle Adventszeit
In manchen Schmerzmitteln ist Koffein drin. In koffeinhaltigen Getränken ist aber noch Anderes drin, das verträgt sich vielleicht nicht alles so gut mit den Medikamenten.
als angehende Apothekerin kann ich sagen, dass die Antwort von demnos ziemlich richtig ist. Aspirin greift extrem die magenschleinhaut an. am besten ist es, sie als Braustablette schon vorgelöst zu nehmen. das mindert die Effekte etwas ab. schon 2 tabletten von Aspirin führen zu magenblutungen, die im Stuhl sichtbar sind. ich bin deswegen mit diesem medikament sehr, sehr vorsichtig.
was Mika_Mis sagte ist auch richtig: Das viele wasser soll die Magen passage beschleunigen und somit verhindern, dass Aspirin zu lange auf die magenschleimhaut einwirken kann.
Da bin ich aber beruhigt, dass mein Studium nicht umsonst war. Trotzdem wäre ich ein wenig vorsichtig mit der Behauptung, das viele Wasser würde protektiv wirken, weil ansonsten würde man ja nicht vorschlagen, Aspirin NACH dem Essen einzunehmen, sondern nur genug Wasser/Flüssigkeit zu trinken.
Acetylsalicylsäure wirkt als unselektiver Cyclooxigenasehemmer auch als Prostaglandinhemmer und dadurch wird die Magenschleimhaut angegriffen. Dadurch dass ASS gelöst im Wasser vorliegt, hat es viel mehr Angriffsfläche als sonst. Die Flüssigkeit dient wirklich primär der Passage.
, MM
ich habe mein Lebtag die Aspirin immer trocken geschluckt!
Nach dem Lesen dieser Antworten, gelobe ich sofortige Besserung!
Warum hat einem das nie jemand erzählt?
Auf den Beipackzetteln steht, wie schon gesagt, mit viel Flüssigkeit einnehmen aber was macht man wenn keine Flüssigkeit zur Hand ist?
Man schluckt trocken! Das hätte ich wirklich nur im Notfall gemacht wenn ich gewusst hätte welche Wirkung dies hat! Lieber Kopfschmerzen als Magenblutungen
Guten Tag!
Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, dass dadurch eine schnelle Wirkung ohne Nebenwirkung erzielt wird. Bei Cola oder Kaffee könnte es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie zum Beispiel Schwindelgefühl kommen.
Anders kann ich dir das leider nicht erklären.