Warum brauchen eierkocher mehr eier weniger wasser hart werden

Es ist paradox: Je mehr Einer man in einem Einerkocher kochen möchte, desto weniger Wasser benötigt man. Warum ist das so?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1471 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum brauchen im eierkocher mehr Eier weniger Wasser um hart zu werden?

Guten Abend sascha12,
genau diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt.
Wenn Du Dir den Eierkocher mit nur einem Ei vorstellst, dann hast Du ein viel größeres Restvolumen in diesem Eierkocher, das Du auf Temperatur bringen musst, um dieses Ei garen zu lassen. Deswegen benötigt man auch in diesem Fall wesentlich mehr Wasser.
Wenn der Eierkocher voll ist mit Eiern , dann ist das restliche Volumen in dem Kocher nicht mehr so groß. Es reicht also eine kleinere Menge Wasser aus um die Eier garen zu lassen.
Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe, ansonsten kannst Du gerne nochmal nachfragen.
Irishsunshine
Warum brauchen im eierkocher mehr Eier weniger Wasser um hart zu werden?
Die Eier werden nicht durch die Menge des Wassers
sondern durch dessen Temperatur hart.
Die Auftriebskraft eines Körpers
in einem Medium ist genau so groß
wie die Gewichtskraft des vom
Körper verdrängten Mediums
Flüssiges Wasser wird nicht heißer als 100°C, es kommt eben doch auf die Menge des Wasser an.
Das mit der guten Antwort war ein Versehen meinerseits - Du weißt ja
ich glaube das ist so ewil mehr eier mehr wasser verdrängen wie wenn man in der badewannne ist wenn sie voll ist und man steigt rein läuft sie über
hoffe konnte helfen
Des glaub ich auc. Wasser steigt höher und Eier werden davon mehr bedeckt, also von allen Seiten schnell warm
Ein Körper verdrängt den anderen. Wo einer is kann kein zweiter sein. Prinzip nach Archimedes. Als der das bei selbiger Situation herausfand, soll er nackt jubelnd durch die Straße gelaufen sein.
vll. ist ein grund ja auch,dass das wasser ja vrdammpft,aber nich wie beim normalen kochen "verschwindet".es ist ja ein geschlossener raum.evtl. werden also die eier mit dem ganzen dampf verdeckt und doch irgendwie gekocht.kp ob das stimmt
Vielleicht hast Du einen von der Firma "Perpetuum Mobile"? Also auf meinem Eierkocher ist jedenfalls eine Skala, nach der man je mehr Wasser reintun muß, je mehr Eier man kochen will und je härter sie werden sollen.
Ist das bei Deiner Skala wirklich so? Bei meiner ist es genau umgekehrt! Je mehr Eier desto weniger Wasser. Und es funktioniert! Den Härtegrad lasse ich jetzt mal aussen vor, aber auch der passt.