Man trockener alkoholiker alkoholfreies bier trinken

Bin es nicht, interessiert mich nur, weil ich jemanden kenne der es ist.

17 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf man als trockener Alkoholiker alkoholfreies Bier trinken?

eher schlecht.
selbst wenn es wirklich alkoholfrei wäre , kann schon allein der Geschmack des Bieres zu einem Rückfall führen, weil ja der Körper mit genau diesem Geschmack die Sucht assoziiert.
Eigentlich nicht,da selbst in alkoholfreiem Bier ein geringer Anteil Alkohol ist
Nein sollte man nicht.
Habe einen Exalkoholiker in der Familie. Hat wärend seiner Psychotherapie davon abgeraten bekommen. ist a gerade in der Anfangsphase sehr schwer, nicht rückfällig zu werden
ganz abgesehen vom eventuellen alkoholgehalt sollten alle alten muster des alkoholtrinkens aus der vergangenheit aufgegeben werden. wer also seinen alkoholkonsum über bier gestaltet hat der sollte auch kein alkoholfreies bier trinken. ebenso kein malzbier, weil eben die verbindung von bier und alkohol permanent im gehirn festsitzt.
Trockene Alkoholiker sollten alkoholfreies Bier nicht trinken,da auch alkoholfreies bier einen geringen prozentsatz alkohol enthält und der Geschmack einen Rückfall auslösen kann
Auf gar keinen Fall, erst einmal wegen dem geringen Teil Alkohols und da ist noch der Geschmack, das könnte auch verkehrt sein.
man sollte als trockener alkoholiker alkohol vermeiden.
wie schon oben genannt, kann sich auch bier mit geringem alk-gehalt als alkoholfrei bezeichnen. und zwar bis zu 0.5 % alk.
also kurz: nein
Ist nicht zu empfehlen, Du riskierst einen Rückfall
Wer als trockener Alkoholiker alkoholfreies Bier trinkt, braucht immer noch den Geschmack dieser Getränke, ist also in meinen Augen nicht wirklich trocken
Man soll zwar geringste Mengen Alkohols meiden, aber ich denke, bei alkoholfreiem Bier ist selbst bei Steigerung keinerlei Gefahr
In Yahoo!Clever sieht es jemand anders als ich:
Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller
Angeblich alkoholfreies Bier enthält bis zu 0,5 % Alkohol - das dürfte mittlerweile bekannt sein. Darin liegt aber nicht die eigentliche Gefahr für den trockenen Alkoholkranken, da ja nicht der erste Schluck Alkohol selbst den Kontrollverlust auslöst, sondern umgekehrt.
Man hat Blindtests mit alkoholfreien Bier gemacht. Die Probanden wussten nicht, ob sie alkoholhaltiges oder angeblich alkoholfreies Bier tranken. Auch die Testpersonen, die nur alkoholfreies Bier getrunken haben, fühlten sich alkoholisiert, obwohl sie eine kaum nennenswerte Blutalkoholkonzentration hatten!
Trinkt ein trockener Alkoholkranker alkoholfreies Bier, zeigt dies einmal, dass er noch immer nicht ganz auf Bier verzichten kann - er rückt dem "echten" Bier gefährlich nahe. Das alkoholfreie Bier kann das sogenannte Spiel der Gedanken wieder in Gang setzen. Der Betroffene erinnert sich an die schönen Gefühle, die er einst mit dem Alkohol bekommen hat. Er ebnet sich so den Weg zum Rückfall.
Darf ein Alkoholiker alkoholfreies Bier trinken, die Frage ist ernst gemeint? | Yahoo Clever
Auch hier wird klar, das es sich um eine Meinungsangelegenheit handelt, ich halte die Histerie für total verfahlt und überzogen!
==>>
ich möchte heute aus gegebenen Anlass auf die Gefahren eines Rückfall durch alkoholfreies Bier hinweisen.
Ich hatte gerade einen Anruf, wo gebeten wurde, weil jemand durch das Konsumieren des alkoholfreies Bier, einen Rückfall hatte.
Alkoholfreies Bier ist leider nur dem Namen nach wirklich alkoholfrei.
Ein Restbestand von Alkohol ist auch in diesen Getränken zum Beispiel Bier enthalten.
Die Gesetzgebung erlaubt bei einem sehr geringen Alkoholgehalt, die Bezeichnung Alkoholfrei zu benutzen.
Dadurch wird auch mal wieder deutlich, wie ernst die Politiker die Krankheit von Alkoholismus nehmen.
Das Trinken von alkoholfreiem Bier wird sehr oft unterschätzt.
Auch der eindeutige Biergeschmack ist sehr gefährlich, weil die geistige Abhängigkeit bei Alkoholismus viel stärker zu bekämpfen ist als die körperliche Abhängigkeit.
Jeder Alkoholabhängige sollte sich bewußt sein, das er jegliche Form von Alkohol vermeiden muß, um eine realistische Chance für seine Trockenheit zu haben.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Rückfall durch alkoholfreies Bier - Alkohol: - Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum
aber es ist doch alkohol in alkoholfreiem bier. du wiedersprichst dir doch selber oder missverstehe ich dich?
Unsinn! Nichmals: es ist eine so verdammt geringere konservierende Menge darin, dass es mit vielen anderen Produkten vergleichbar ist.
Ich habe keine Lust viel mer Auflkärung zu geben, bei dieser Höflichkeitslage. Der Sachverhalt ist vollkommen klar.
Gerade weil geringe Mengen vorhanden sind, was sollte da die Steigerung? Wo ist da die Gefahr? Lasse den trockenen Alkoholiker einen ganzen Kasten alkoholfreies Bier trinken. und? In dieser Zeiot vergehen Stunden und er wird niemals betrunken sein, nicht einmal leicht angeheitert. Darum geht's. Klar ist Alkohol drin, aber weniger als 1 Prozent
Aber bitte, wenn es jemand besser wissen will, gern
aber deine Ergänzungen sagen es ganz klar. Finger weg vom alkoholfreiem Bier. selbst wenn es nicht der geringe anteil an alkohol ist, der einen Rückfall auslöst, so ist es auf jedenfall der Geschmack der das erledigt.
Stimmt, liebe chrille_, da kann man nicht wiedersprechen;
Das was für alkoholfreies Bier gilt, trifft auch auf alkoholfreien Wein und Sekt zu.
Der Restalkoholgehalt alkoholfreier Weine und Sekt liegt mit zwischen 0,1% bis 0,3% Vol. deutlich unter der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grenze von 0,5 Vol. %. Zum Vergleich: Fruchtsäfte, Kefir, sogar Roggenbrot enthalten oft mehr Alkohol als alkoholfreier Wein. Solche minimalen Spuren von Alkohol sind unbedenklich und haben keine Auswirkung auf den menschlichen Organismus, sind jedoch für alkoholkranke Menschen nicht geeignet.
Der geringe Anteil Restalkohol spielt physisch keine Rolle.
Dennoch, die Flasche und der Geruch der Weine erzeugen den Eindruck, "richtigen" Wein zu trinken. Viele Personen spüren tatsächlich einen leichten Plazebo-Effekt, nachdem sie alkoholfreien Wein oder Sekt getrunken haben. Sie haben den Eindruck, Alkohol zu genießen.
Diese psychischen Eindrücke könnten einen Alkoholkranken verleiten, wieder zu trinken, denn der Suchtmechanismus ist bei den meisten "trockenen" Alkoholikern ja lediglich still gelegt.
Einige Personen verspüren nach einem Glas alkoholfreiem Wein oder Sekt einen leichten Placebo-Effekt, das Gefühl, sie hätten Alkohol getrunken. Das hängt mit dem Geschmack des Weines zusammen, der dem Gehirn die Symptome eines Rausches vorgaukelt. Keine Angst! Sie sind nüchtern.
Einige Mediziner raten alkoholkranken Personen eben wegen jenes Placebo-Effektes vom Genuss alkoholfreier Weine ab. Geruch und Geschmack der Weine, sogar das Aussehen der Flasche und das Ritual des Trinkens könnten die Sucht wieder aktivieren. Es sei dies weniger ein stofflicher als vielmehr ein psychologischer Effekt.
Möchte man dennoch alkoholfreie Weine und Sekte verkosten, sollte man dies nach vorheriger Rücksprache mit dem Arzt tun.
Mehr Infos gibt es noch unter www.knuell-weinscheune.de


bier
warum hatten bierkrüge bierdeckel oben drauf, heute ist dies nicht mehr üblich?

- spendenden Bäumen. Deswegen benutzen viele einen Deckel. Trinken und zuklappen - WDR 5 - Radio - WDR Heutzutage wird beim -- der im Brauprozess davon entsteht ist nur gering. Doch Bier gab es schon im Mittelalter, Tonkrüge konnte man damals -


alkoholiker
Wie überzeugt man jemanden davon, dass er zu trinken aufhört?

- Jahrelang versucht, ohne Erfolg. Ich bin auch der Meinung ein Alkoholiker muß es auch innerlich begreifen und nicht nur davon reden -- Erfahrungen berichten, sorry. Und wie überzeugt man jemanden von einer Therapie?


trocken
Extrem Trockene Haut im Gesicht, schuppenartige stellen an den Armen?

- roten schuppigen Stellen am Arm scheinen auch von extremer Trockenheit zu kommen. Allpresan Hand & Körper Warum fragst DU -- Hmm, es könnte auch Psoriasis sein. Dann musst du ausprobieren! ICh hab das selber-und es kann dir kein Hautarzt wirklich -- Zusatzstoffe helfen auf alle Fälle. Bei mir hilft Kaufmanns Kindercreme sehr gut. Hautcreme oder Körperlotion mit -