Wie viele Klopfer müsste man trinken, um angetrunken zu sein?

Wie viele Klopfer müsste eine 14-jährige, 55 kg schwerende Person trinken, um angetrunken zu sein?

Uhr
Es soll mal laut gesagt werden, dass es für Personen unter 18 Jahren in den meisten Ländern illegal ist, Alkohol zu konsumieren. Zudem ist es gesundheitsschädlich und kann schwere Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung haben. Dennoch lässt sich die Frage theoretisch beantworten, indem wir uns mit den verschiedenen Faktoren befassen die beeinflussen, ebenso wie Alkohol auf den Körper wirkt.

Die Wirkung von Alkohol ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören die Genetik die Gewöhnung an Alkohol das Geschlecht das Gewicht der Mageninhalt die emotionale Verfassung die Tagesform die Trinkgeschwindigkeit und ebenfalls eventuell eingenommene Medikamente die mit Alkohol interagieren können. Insgesamt ist es schwierig eine genaue Aussage darüber zu treffen wie viele Klopfer eine Person trinken müsste um angetrunken zu sein.

Ein möglicher Anhaltspunkt könnte jedoch ein Promillerechner sein, mit dem man eine Schätzung vornehmen kann wie viel Promille man nach dem Konsum bestimmter Mengen Alkohol im Blut hätte. Durch den Vergleich mit einer Tabelle kann man dann grob abschätzen, ob man angetrunken wäre oder nicht. Dennoch ist auch dieser Wert nur eine Näherung und kann je nach individuellen Faktoren abweichen.

Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen: Dass Alkohol auf den Körper schädlich wirkt und über 200 Krankheiten verursachen kann. Insbesondere für Jugendliche kann Alkoholkonsum zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen und Entwicklungsstörungen führen. Deshalb ist es ratsam – bis zum Alter von mindestens 18 Jahren keinen Alkohol zu trinken.

Die empfohlene Altersgrenze für einen sicheren Alkoholkonsum liegt sogar bei 21 Jahren, da der Körper bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgereift ist. Erst in diesem Alter ist der Körper in der Lage ´ Alkohol in geringen Mengen sicher abzubauen ` ohne Schäden zu verursachen.

Um also gesund zu bleiben und die bestmögliche körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten, sollte man bis zum Erwachsenenalter keinen Alkohol trinken. Eine spezifische Anzahl von Klopfern ´ um angetrunken zu sein ` kann und sollte nicht empfohlen werden.






Anzeige