Man taubheit mittlerweile heilen

Ich habe gehört, dass es Lösungsansätze geben soll. Ist das so? Welche neuen Erkenntnisse gibt es?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man Taubheit mittlerweile heilen?

Das Cochleaimplantat ist eine Hörprothese für Gehörlose, deren Hörnerv noch funktioniert.
Der Name Cochleaimplantat bezeichnet im engsten Sinne ein Bündel aus Elektroden, das durch eine Operation in die Hörschnecke eingeführt wird. Im weiteren Sinne werden auch noch andere elektronische Komponenten, die in den Schädelknochen bzw. unter die Kopfhaut implantiert werden, als Teil des CI betrachtet. Im allgemeinen Sprachgebrauch rechnet man auch den Sprachprozessor und die Sendespule zum CI. Um der Verwechslung der drei Bedeutungen vorzubeugen, wird jedoch oft die Summe aller Teile als "CI-System" bezeichnet.
Der gelegentlich synonym verwendete Begriff Cochlearimplantat resultiert zum einen aus einer fehlerhaften Eindeutschung des englischen "cochlear implant", zum anderen aus der Anlehnung an den Markennamen eines Herstellers solcher Systeme. In der deutschen Morphologie gibt es keine Ableitung -ar, um aus dem Substantiv "Cochlea" ein Adjektiv "cochlear" und dann dieses zusammengesetztes Wort zu bilden.
Die Elektroden des CI werden in die Hörschnecke eingeführt, um den mit einem Mikrofon aufgenommenen Schall mit Hilfe eines digitalen Signalprozessors elektrisch direkt an den Hörnerv weiterzugeben. Damit kann man es auch als ein "Hörgerät für ganz taube Patienten" bezeichnen.
Cochlea-Implantat – Wikipedia
nee, ist noch ned möglich da die empfindlichen häärchen in der ohrmuschel irreparabel zerstört sind
jedoch wird es wahrscheinlich bald möglich sein chips einzupflanzen die geräusche für unser gehirn emulieren
Es gibt mehrere Arten von Gehörlosigkeit, die unterschiedliche Ursachen haben.
Hallo makatsch!
Gehörlose mögen den Begriff "Taubheit" oder gar "taubstumm" nicht so gerne, sondern ziehen den Begriff "gehörlos" vor.
Ob man Gehörlosigkeit "heilen" kann ("heilen" lässt sich eine Behinderung sowieso nie ganz.Meningitis) oder Erkrankungen des Mittelohres das Gehör verlieren. Auch können Kinder im Mutterleib beispielsweise durch Röteln angesteckt werden und ertauben.
Übrigens bedeutet Gehörlosigkeit nicht direkt, dass jemand völlig taub ist, sondern das wird - glaube ich, wie auch bei Blindheit - in Prozentzahlen gemessen. So gilt auch jemand als gehörlos, der noch bestimmte Laute wahrnehmen kann, aber z. B. eine Unterhaltung trotzdem nicht mehr versteht.
Auf jeden Fall gibt es ja nach Art der Gehörlosigkeit schon Hilfsmittel wie z. B. das Cochleaimplantat. Dieses Implantat macht jedoch - siehe Wikipedia-Artikel - in erster Linie nur bei jüngeren Kindern Sinn.
Ansonsten ist noch interessant, dass die Gebärdensprache mittlerweile von Sprachwissenschaftlern als eigenständige, komplexe Sprache anerkannt ist und nicht nur als Behelf. Es gibt auch nicht nur eine einzige Gebärdensprache, sondern das ist je nach Land unterschiedlich. Und es gibt auch eine eigene Gehörlosenkultur, weil Gehörlose ja das große Problem haben, sich mit hörenden Menschen zu verständigen. Somit treffen sie sich oft untereinander.
Auf dieser Seite für Gehörlose, die für Gehörlose relevante Nachrichten sammelt, kannst du Medizin-Nachrichten lesen und wirst dort sicher auch noch neuere Ansätze zur Behandlung von Gehörlosigkeit finden:
Nachrichten und Blogs für Gehörlose - DeafRead.de
Und sehr gut gefällt mir diese Seite, da sie auch Infos für Hörende über Gehörlose bietet:
www.visuelles-denken.de
Schau auch mal hier, hier gibt es Hilfsmittel wie z. B. Vibrationswecker oder ein Bildtelefon:
DEAFSHOP Online Versand - Index
Labradorine