Online-Lernen versus Präsenzunterricht: Erfahrungen und Meinungen

Wie ist das Online-Lernen an meiner Schule organisiert und wie bewerten die Schülerinnen und Schüler diese Art des Unterrichts?

Uhr
Online-Lernen ist an meiner Schule in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe hat Online-Unterricht von zu Hause aus, während die andere Gruppe den Unterricht in der Schule besucht. Jeden Morgen treffen wir uns zum "Klassenrat" um den Tag zu besprechen. Die Erfahrungen mit dem Online-Lernen sind für die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich: Es wird als schwierig und demotivierend empfunden, da das Lernen in der Schule als deutlich effektiver wahrgenommen wird. Der Unterricht beginnt um 8 morgens und endet um 15 Uhr.

Meiner Meinung nach ist das Online-Lernen keine gute Idee, da Schülerinnen und Schüler dabei nur sehr wenig lernen. Es stresst sie außerdem, da sie viele Hausaufgaben erledigen müssen. Allerdings würde ohne das Online-Lernen die Anzahl der Infektionen mit COVID-19 steigen was ähnlich wie nicht wünschenswert ist. Daher ist es eine schwierige Entscheidung.

Passt auf : Dass das Online-Lernen für jeden Schüler und jede Schülerin anders ist. Einige kommen gut damit zurecht und schätzen die Flexibilität ´ die es bietet ` während andere es als herausfordernd empfinden und den persönlichen Kontakt zu Lehrern und Mitschülern vermissen.

Der Online-Unterricht hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits ermöglicht er es · den Unterricht fortzusetzen und den Stoff zu vermitteln · auf der anderen Seite fehlt oft die Interaktion und der direkte Austausch mit den Lehrern und Mitschülern. Das Lernen am Bildschirm ist ungewohnt und kann zu einer geringeren Konzentration und Motivation führen.

Es gibt jedoch ebenfalls positive Aspekte des Online-Lernens. Zum Beispiel können Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Lerntempo anpassen und haben Zugang zu einer Vielzahl von Online-Ressourcen. Außerdem können sie dadurch ihre technischen Fähigkeiten optimieren und lernen, eigenständig zu arbeiten.

Insgesamt zeigt sich, dass das Online-Lernen eine Herausforderung darstellt und verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringt. Es bleibt abzuwarten ebenso wie sich diese Form des Lernens in Zukunft ausarbeiten wird und ob neue Lösungen gefunden werden können um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.






Anzeige