Man sich kälte verbrennen

Die Kälteverbrennung ist eine Sonderform der Erfrierung, bei der extreme Kälte binnen Sekunden lokale, verbrennungsartige Schäden an den betroffen Körperteilen verursacht. Während der Begriff im Umfeld der chemischen Praxis seit langer Zeit etabliert ist, findet sich in der Medizin bisher keine einheitliche Bezeichnung für diese Form der Schädigung des Gewebes. Eine Kälteverbrennung entsteht, wenn der Körper in plötzlichen, kurzen Kontakt mit extrem kalten Substanzen wie Trockeneis, flüssigem Propan, flüssigem Stickstoff oder sehr stark gekühlten Gegenständen wie mangelhaft isolierten Transportbehältern der vorgenannten kommt. Kälteverbrennung – Wikipedia

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1752 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man sich an Kälte verbrennen?

Kaltverbrennung gibt es z.B. beim Umgang mit tiefkalt verflüssigten Gasen Um die -200 °C hast du, abhängig von dr Hautdicke, nach 3-5 Sekunden eine Brandblase, bei längerem Kontakt bleibende Schäden.
Sind Sie im Winter manchmal nicht richtig angezogen? Die Füße und Hände sind kalt? Schnell kann ein Kältebrand entstehen, wenn Sie sich nicht schützen. Auch die Nase fängt an zu schmerzen und wird taub. Ein Kältebrand kann schneller passieren, als Sie denken.
Der Körper hat einen Schutzmechanismus und ist recht intelligent. Er schützt das Wichtigste: die Organe. So erleidet man Erfrierungen erst an den Gliedmaßen.
Bei einem Kältebrand färbt sich die Haut hell. Auch Empfindungen gehen verloren. Der Schmerz ist erst nicht so stark - wird aber nach und nach stärker.
Kältebrand richtig behandeln - so geht's
hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch vom Wärmedurchgangskoeffizient ab.
Was ist denn der "Wärmedurchgangskoeffizient"?
Wärmeleitfähigkeit. In dem Fall die Menge an Wärme die ein Stoff in einer bestimmten Zeit aufnehmen, in diesem Fall dem menschlichen Körper entziehen kann.
Mein Morbus Bowen wird lokal durch besprühen mit Stickstoff behandelt.
And den besprühten STellen entsteht eine Blase, die sich so verhält wie eine Brandblase.
Ob man das jetzt Verbrennugn nennt, ist mir ebenso unbekannt wie gleichgültig