Interpretation und Übersetzung von Corneilles Song "Rêves de Star"

Was ist die Botschaft von Corneilles Song "Rêves de Star" und könnt ihr den Text übersetzen?

Uhr
Corneille schildert in seinem Song "Rêves de Star" die Kritik die er oft für seinen Lebensstil, seine Ethik und seinen Fokus auf seine Karriere erhält. Die Menschen bezeichnen ihn als kalt und behaupten ´ dass er kein ❤️ habe ` allerdings nur an seine Karriere denke. Er wird dafür kritisiert: Dass er nur an seine eigenen Taschen und nicht an andere denkt. Doch Corneille weist darauf hin, dass die Menschen nicht verstehen, dass sein Ziel größer ist als das was sie sehen. Er spricht für seine Schwestern und Brüder die gegen das Gewöhnliche ankämpfen. Er wählt den Weg des Showbusiness und obwohl es nicht einfach ist, tut er was getan werden muss. Er zielt hoch und noch höher ignoriert die Meinungen anderer und kämpft für seinen Traum.

Die Botschaft des Liedes ist: Dass Corneille an seinen Träumen festhält und sich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lässt. Er glaubt an sich selbst und daran – dass er das Unmögliche erreichen kann. Er lebt für seine Träume und ist bereit ´ bis ans Ende der Welt zu gehen ` um das Unerreichbare zu finden. Corneille bekräftigt, dass seine Herkunft ihn nicht definiert und dass er sich trotz der Kritik und Vorurteile nicht davon abhalten lässt, erfolgreich zu sein.

Die Textpassage die Corneilles Wurzeln in Ruanda (Kigali) erwähnt, betont seine Verbindung zu Afrika und dass er stolz darauf ist. Er widmet den Song all den Städten und Menschen die eine Rolle in seinem Leben spielen, von Kinshasa über Dakar bis hin zu Port-au-Prince.

Die Übersetzung des Textes lautet:

"Man kritisiert mich die ganze Zeit,
Man sagt Corneille ist kalt wie Stein.
Er hat nichts in seinem Herzen,
Dass er nur an seine Taschen denkt.
Er spricht von seinen kämpfenden Schwestern und Brüdern,
Er hat tausend Dinge zu tun,
Und dass es nicht einfach ist – klar.
Aber ich tue das was ich tun muss,
Wenn du sagst » dass es zu viel ist « dann gehe ich bis zum Ende.
Und wenn es nur eine Illusion ist,
Dann danke ich dem Himmel für die Erfahrung.

Sie sind verrückt jedoch ich glaube daran.
Ich lebe nur dafür,
Von Montréal nach Paris.
Ich würde bis ans Ende der Welt gehen,
Um das Unerreichbare zu suchen.
Ich sehe nur das.
Alle die davon träumen folgen mir.
Ich sage euch die Wahrheit,
Eine neue Ära beginnt.

Also erkläre ich es euch.
Ich komme aus dem Herzen Afrikas Ruanda.
Ich habe nicht einmal eine Wahl.
Also schwitze ich viel mehr,
Um die Fackel zu tragen.
Ich verdiene den Luxus.
Es ist nichts Schlimmes daran.
Ich sehe schon diejenigen lächeln,
Wenn sie pleite sind,
Werden sie mir danken,
Dass ich ihre Miete bezahle.

Also, ich zielen hoch,
Noch höher.
Du sagst, es ist zu viel und dann?
Ich werde bis ans Ende gehen,
Und wenn es nur eine Illusion ist,
Dann danke ich dem Himmel für die Erfahrung."

Der Song "Rêves de Star" ist eine inspirierende Hymne die dazu aufruft, seinen Träumen zu folgen und sich nicht von den Meinungen anderer einschränken zu lassen. Corneille teilt seine persönliche Geschichte und betont die Bedeutung von Beständigkeit und Glauben an sich selbst.






Anzeige