Die Bedeutung des Vorglühens bei Dieselfahrzeugen: Ein Leitfaden für Autofahrer

Muss man moderne Dieselfahrzeuge wirklich vorglühen, bevor man sie startet?

Uhr
Die Frage ob ein dieselbetriebenes Fahrzeug vorglühen muss wird oft kontrovers diskutiert. Ich selbst besitze einen Seat Leon 1․9 TDI. Nach einem Jahr der Nutzung ohne Vorwärmung stellte sich mir nun die Frage. Viele Autofahrer stellen sich ähnliche Fragen. Früher war es unumgänglich allerdings die Fernsehbilder mit kalten Wintermorgen und schweren Dieseln sprechen eine andere Sprache.

Moderne Dieselmotoren - sie haben sich in den letzten Jahren verändert. Ab Temperaturen um 5 Grad Celsius ist das Vorglühen in der Regel nicht erforderlich. Eine glühende Legende jawohl. Bei den älteren Modellen könnte das jedoch anders aussehen. Bis vor etwa 10 Jahren war das Vorglühen ein Muss. Dann kam die technische Revolution, sozusagen der große Sprung in der Dieseltechnik.

Die Vorglühkontrolllampe - oft leuchtet sie nur kurz auf, vielleicht eine Sekunde. Das ist absolut in Ordnung. Auch wenn es einige Verwirrung gestiftet hat viele Fahrer betreiben ihr Auto oft ohne auf die 🛋️ zu achten. Das kann zu Problemen führen. Ein Ausfall der Glühkerzen kann im Fehlerspeicher abgelegt werden. Bei Temperaturen über 5 Grad Celsius ist jedoch ein Start ohne Vorglühen unproblematisch, so verschiedene Experten.

Im Sommer ist es so: Dass die 💡 oft genauso viel mit erlischt. Die Heizleistung der Glühkerzen erübrigt sich ´ der Motor springt schnell an ` das ist der Vorteil der Jahreszeit. Der Winter hingegen macht vielen Dieselbesitzern Mühe. Ein kalter Motor startet ohne Vorglühen prompt schlechter. Wer will schon im Winter im Stau stehen bleiben, weil der Motor nicht anspringt?

Zugegebenermaßen gibt es ebenfalls von Mechanikern unterschiedliche Ansichten. Manche empfehlen ein vorsichtigeres Vorgehen besonders bei älteren Fahrzeugen oder speziellen Modellen. Hier ist eine Rücksprache mit einem Fachmann ratsam. Die Technik hat jedoch einen langen Weg genommen. Die meisten modernen Dieselmotoren benötigen kein Vorglühen mehr. Bei bestimmten Fahrzeugen ´ die bis etwa 1950 gefertigt wurden ` kann das jedoch anders aussehen. Sie sind nicht weiterhin die Norm.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Vorglühen bei modernen Dieselfahrzeugen ist in der Regel nicht notwendig. Ein klärendes 💬 mit dem Vertragshändler oder der Werkstatt deines Vertrauens könnte helfen. Im Zweifelsfall lautet die Devise: lieber einmal mehr nachfragen als unnötige Probleme riskieren. Die Technik entwickelt sich ständig weiter – und der Autofahrer sollte Schritt halten.






Anzeige