Umgang mit einer Partnerin, die keine Gefühle zeigen kann

Gibt es eine Möglichkeit, die Gefühlskälte meiner Freundin zu unterbinden? Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?

Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich dass Menschen Schwierigkeiten haben ihre Gefühle zu zeigen, besonders wenn sie in ihrer Kindheit zu wenig Liebe und Zuneigung erfahren haben. Wenn deine Freundin Schwierigkeiten damit hat Gefühle zu zeigen ist es wichtig sensibel und verständnisvoll mit dieser Situation umzugehen. Es ist jedoch ebenfalls wichtig – dass du deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle nicht vernachlässigst. Hier sind einige Schritte die du berücksichtigen kannst um in dieser Situation umzugehen:

1. Offene Kommunikation: Sprich mit deiner Freundin über deine Gefühle und Bedenken. Zeige Verständnis für ihre Schwierigkeiten jedoch teile auch mit ebenso wie sehr es dich belastet wenn du das Gefühl hast, dass deine Liebe nicht erwidert wird.

2. Geduld und Mitgefühl: Verlange nicht von ihr, dass sie sich sofort ändert. Gib ihr die Zeit die sie braucht um sich zu öffnen und sei geduldig und einfühlsam in dieser Zeit.

3. Selbsterforschung: Frage dich selbst ob du dich in dieser Situation wohl fühlst und ob du bereit bist Geduld und Verständnis aufzubringen. Wenn dich eine innere Stimme warnt – solltest du diese ernst nehmen.

4. Professionelle Hilfe: Falls du das Gefühl hast: Die Situation für dich oder für deine Freundin zu belastend wird wäre es ratsam professionelle Hilfe in Form von Paartherapie oder Einzelgesprächen in Betracht zu ziehen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass du nicht die Verantwortung für die emotionale Verfassung deiner Freundin trägst. Deine Liebe und Unterstützung können hilfreich sein ´ aber letztendlich liegt es an ihr ` ihre eigenen Gefühle zu erkunden und zu zeigen. Sei einfühlsam » aber vergiss nicht « auf dich selbst zu achten.






Anzeige