Man hause logopädische übungen machen
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man auch zu Hause logopädische Übungen machen?
Du meinst, ob du die Behandlung einer Logopädin duch das Üben zu Hause ersetzen könnte?
Ja, das kann man- bis zu einem bestimmten Grade. Zum einen hängt es davon ab, ob das Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung oder eine Sprachentwicklugnsstörung hat. Die Behandlung einer Sprachbehinderung gehört definitiv in die Hände von Fachkräften! Hängt das Kind lediglich in der Sprachentwicklung hinterher, z.B. bei der Bildung einzelner Laute, wie z.B. S-Z. kann man dies auch zu Hause üben. Dazu gehören zum einen eine konsequente Vorbildfunktion, eine ständige Korrektur der Kindes und das zielgerichtete Üben. Am besten täglich ca. 10 min, unbedingt in spielerischer Form und gut wäre auch das genaue Dokumentieren. Geschichten vorlesen, Reime mit s- Lauten sprechen, Gespräche führen, Tiere nacháhmen Schlange stimmloses s, Biene stimmhaftes s, Klingeln übern: ssssss. Pfeifen üben usw. Würfelspiele, als Figur ein Bienchen und bei jeder Würfelzahl s-s-s sagen usw.
Halten die Auffälligkeiten über das 4. LJ hinaus an, sollte das Kind doch lieber eine logopädische Bahandlung aufnehmen.
Tipp: man kann auch eine Logopädin ersuchen, eine Sprachdiagnostik durchzuführen. Die kann daraufhin empfehlen, ob das Kind in Behandlung gehen sollte oder ob eine Hausübung möglich wäre bzw auch Tipps geben.
Bedenke auch, dass Eltern keine Therapeuten sind, und häufiges Üben das Mutter- Kind- Verhältnis belasten kann. Gib das gern an einen anderen ab
Ach Krumel,
wenn ich dich nicht hätte, du hilfst wirklich in allen Lebenslagen. Ein Rezept habe ich schon, bald kanns losgehen.
einen schönen Abend noch und.
Such dir eine gute Logopädin, wo du, wenn dein Kind sich davon nicht beeindrucken lässt, bei der Behandlung dabei sein kannst. Dort kannst du dir viel abgucken und meist gibt es auch HA für zu Hause zum Üben. Wenn das Kind nur einzelne Laute nicht richtig sprechen kann, wirst du nicht ewig zur Therapie gehen brauchen und es wird bald besser.
Vielleicht kann ich auch meine Aussprache verbessern, denn ich stosse auch leicht mit der Zunge an und kann kein deutliches "S" sagen.
Kann sein, dass sie es deshalb nicht richtig spricht, weil sie es von dir so hört. Sicher profitierst du auch davon, warum nicht. Bis bald
ja,habe ich mit meine tochter gemacht,hollst dir passende materiallien,und los,ein logopäde sagt dir was du brauchst,bei meine tochter waren es m und
Bei vielen "Sprachfehlern" handelt es sich um mangelnde Muskulatur der Zunge und klar, das kann man trainieren - frag den Logopäden nach Übungen.
Hallo, ich besuche selbst eine Logopädin und ich denke, wenn es wirklich probleme mit der Sprache gibt, sollte man lieber wirklich zu einer Fachkraft gehen. Ich selbst habe nur davon profetiert und es ist echt witzig was man so für Übungen macht. Und ich glaube auch, dass die Therapie von der Krankenkasse bezahlt werden, daher würde ich die eine Stunde für dein Kind wirklich investieren.
Hab , ich habe schon einen Termin. Hoffentlich sind wir bald erfolgreich.
Nahe zu Jede Therapieform kannst DU zuhause weiterführen. ob das nun ne Logo, ne Physio oder ne Ergo ist.
Nur, halte Dich an die Vorgaben des Therapeuten. EINES Therapeuten. und nicht von 5 oder 6 Kumpels, 20 Fachbüchern und 100 Meinungen aus verschiedenen Foren. denn Für ne Gute Therapie brauchste ne gute Anamnese. und die schafft auch der Beste nicht per ferndiagnose. Is wie mit dem Gitarre lernen. Geübt wird zuhause.