Klassen schwimmunterricht 9 klasse gymnasien baden württemberg getrennte jungen gruppe mädchen aufgeteilt

Gibt es einen Anlass zu dieser Frage? Mal ganz ehrlich, warum sollte das so sein? Du bist doch auf einem ganz normalen Gymnasium, oder? Wenn ihr vielleicht für bestimmte Prüfungen schwimmen müsst, dann werden Jungen und Mädchen unterschiedlich bewertet, aber schwimmen werdet ihr wohl alle zusammen. Ich habe zumindest bissher noch von niemandem auf einem ganz normalen Gymnasium oder auch auf einer anderen normalen Schule gehört, dass Jungs und Mädchen getrennt Schwimmunterricht hatten. Und bei uns war das auch noch nie so und ich bin auch auf einem Gymnasium.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1496 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind die Klassen im Schwimmunterricht in der 9. Klasse auf Gymnasien in Baden-Württemberg in getrennte Jungen-Gruppe und Mädchen-Gruppe aufgeteilt?

Im Sportunterricht sind wir halt getrennt.
Was? Wie habt ihr zu verschiedenen Zeiten Sportunterricht? An verschiedenen Orten?
An verschiedenen Orten zur selben Zeit.
In Sport ist das so, aber ob das im Schwimmunterricht auch so sein würde, wenn ich in der 9. Klasse Schwimmen haben würde
Also da du ziemlich viele Fragen zu dem Thema stellst: Was hast du denn für ein Problem mit Schwimmen?
Äh und dann hab ich noch eine Frage: Warum habt ihr denn getrennten Sportunterricht?
Ich denke eigentlich eher nicht, dass ihr getrennten Schwimmunterricht haben werdet. Wäre doch ein ziemlich großer Aufwand mit den Mädchen in ein anderes Schwimmbad zu fahren als mit den Jungs, meinst du nicht?
dass ich erst seit der 5. Klasse schwimmen kann und mir das damals schon peinlich war. Ich glaube, ich bin hydrophob.
Unter Wasser hab ich etwas Angst.
Ich weiß auch nicht, wieso wir getrennten Sportunterricht haben.
PS. Was habt ihr damals in der 9. Klasse im Schwimmunterricht durchmachen müssen?
Mh. gute Frage. Ich glaube nicht, dass wir irgendwelche besonderen Techniken durchgenommen haben. Ich bin mir grade nicht sicher, ob kraulen im zweiten Halbjahr der neunten oder im ersten Halbjahr der zehnten Klasse war. Ich glaube in der Neunten haben wir hauptsächlich lange schwimmen und lange tauchen trainiert.
Das mit der Hydrobphobie tut mir sehr leid. Da kann man doch bestimmt irgendwas gegen machen oder? Gab es ein ausschlaggebendes Erlebnis? Und bist du ein Junge oder ein Mädchen?
Ich bin ein Junge.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals in der Grundschule fast ertrunken wäre.
Auf der Grundschule hat die Lehrerin - wenn man sie so bezeichnen darf - nichts unternommen. Auf dem Gymnasium genauso, aber da hat der Lehrer es wahrscheinlich nicht gesehen. Aber auf dem Gymnasium wusste dann meine ganze Klasse, dass ich Nichtschwimmer war. Von da an konnte ich nicht richtig beim Schwimmunterricht teilnehmen und musste selbst am Rande des Beckens schwimmen lernen, was ich auch geschafft habe.
Wenn ich mich nun aber recht erinnere, hab ich mich auch schon vor dem ersten Schwimmen in der Grundschule vor Frei- und Hallenbädern gescheut.
Das könnte aber tatsächlich vom Duschen damals kommen, als ich noch 5 Jahre alt war oder so. Meine Mutter hat mich damals geduscht, was natürlich war und manchmal ist Wasser in mein Ohr gelangt, so dass ich auf dem betroffenen Ohr nicht mehr richtig hören konnte.
Ich hasse dieses Geräusch, wenn man unter Wasser ist und wenn man auf dem einen Ohr weniger hört als auf dem anderen.
Ich kann derzeit nur Brustschwimmen und immer wenn ich wusste, dass ich nächste Woche wieder Schwimmen hatte, ging es mir ganz übel. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie das ist, wenn man 2 Jahre lang nicht mal einen einzigen Moment lang richtig glücklich sein konnte, weil das Schwimmen immer im Hinterkopf war.
Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich unmittelbar vor dem Schwimmen im Bus auf der Fahrt ganz aufgeregt war. Mein Puls stieg an und manchmal zitterte ich sogar so sehr, dass meine Zähne klapperten, so wie wenn einem fürchterlich kalt ist.
Mh, vielleicht solltest du das mal therapieren lassen oder so. Weil Schwimmen ist wirklich klasse. Ich gehe total gerne mit meinen Besten schwimmen. Im Sommer besonders oft, weils dann wegen der Wärme wirklich klasse ist. Und auch als richtige Sportart ist es klasse. Ich bin jetzt grade dabei DLRG silber zu machen, das ist nicht das normale silber sondern ein Rettungsschein. Und es macht mir wirklich Spaß. Deswegen finde ich es irgendwie schade, dass du so Angst vorm Wasser hast. Obwohl ich es gut verstehen kann, wenn dir schon sowas furchtbares passiert ist. Also wie gesagt, ich würde da mal gucken, ob du nicht vielleicht die Möglichkeit hättest das irgendwo therapieren zu lassen. Da muss man sich auch nicht für schämen oder so.
frag doch einfach den Sportlehrer
das können wir hier nicht beantworten
das ist doch von Schule zu Schule anders