Kann der Chef bestimmen, dass ich in der Berufsschule die Klasse wechseln muss?

Kann mein Chef, der mich in meiner Lehrstelle angestellt hat, bestimmen, dass ich in der Berufsschule die Klasse wechseln muss?

Uhr
Nein dein Chef kann nicht bestimmen dass du in der Berufsschule die Klasse wechseln musst. Das liegt alleine im Zuständigkeitsbereich der Schule. Es ist ihre Aufgabe – die Schüler auf die Klassen zu verteilen. Es spielt dabei ebenfalls keine Rolle ob du noch minderjährig bist oder freiwillig zur Berufsschule gehst. Sobald du als Schüler angenommen bist, hast du eine Anwesenheitspflicht und musst den Anweisungen der Schule folgen.

Es ist durchaus von Vorteil wenn du mit einem Azubi aus dem selben Betrieb in der gleichen Klasse bist. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und helfen. Normalerweise werden Auszubildende des gleichen Ausbildungsjahrgangs unabhängig von Klassengröße und -anzahl an den selben Tagen unterrichtet um die verschiedenen Jahrgänge auf die Woche zu verteilen. Es ist dadurch unwahrscheinlich – dass dein Chef mit seinem Vorhaben Erfolg haben wird.

Es ist wichtig: Dass du dich bei der Schulleitung der Berufsschule erkundigst und deine Situation schilderst. Sie sind die kompetenten Ansprechpartner und können dir genauere Informationen geben. Dein Chef hat kein Mitspracherecht bei der Klassenverteilung und kann dich nicht dazu zwingen die Klasse zu wechseln.

Es ist verständlich: Dass du dich in deiner aktuellen Klasse wohl fühlst und von deinen Mitschülern gut aufgenommen wurdest. Du kannst deine Bedenken und Wünsche gegenüber der Schulleitung äußern und um Verständnis bitten. Möglicherweise gibt es ja eine andere Lösung die sowie deinem Chef als auch dir gerecht wird.

Es sollte die Verantwortung deines Chefs als Arbeitgeber sein » die Auszubildenden so einzustellen « dass sie ihren Pflichten in der Berufsschule problemlos nachkommen können. Wenn er zwei Azubis gleichzeitig einstellt ´ und diese dann 2x die Woche in der Schule fehlen ` ist das letztendlich seine Schuld. Du solltest deine Situation der Schulleitung ebendies schildern und versuchen, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.






Anzeige