Wechsel vom G-Kurs in den E-Kurs an der Gesamtschule möglich?

Kann man nach dem ersten Halbjahr vom G-Kurs in den E-Kurs wechseln, wenn man im G-Kurs eine 2 hat?

Uhr
Ein Wechsel vom G-Kurs in den E-Kurs an der Gesamtschule ist grundsätzlich möglich gleichwohl müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Entscheidend ist dabei in der Regel die Leistung des Schülers bzw․ der Schülerin. Eine einzelne Note von 2 im G-Kurs reicht in der Regel nicht aus um automatisch in den E-Kurs zu wechseln. Stattdessen wird darüber auf einer Klassenkonferenz entschieden.

Um in den E-Kurs wechseln zu können, sollte die Note im G-Kurs stabil gut sein. Wenn die Note nur ein Zufallsergebnis ist und beispielsweise auf einer temporär besseren Beteiligung am Unterricht oder einem besonders liegenden Thema beruht, wäre ein Wechsel nicht sinnvoll. Denn es besteht die Möglichkeit, dass man im nächsten Halbjahr wieder in den G-Kurs zurückgestuft wird.

In einigen Schulen werden die Einteilungen in die verschiedenen Kurse bereits in der 7. Klasse vorgenommen. Hier haben die Eltern unter Umständen die Möglichkeit der festgelegten Einteilung zu widersprechen und das Kind kann für einen probeweisen Zeitraum von ~circa․ 6 Wochen in den anderen Kurs wechseln.

Es ist ebenfalls wichtig den Einfluss der Lehrer und die Gesamtbewertung des Zeugnisses zu berücksichtigen. Wenn eine gute bis sehr gute Note im G-Kurs im Vergleich zu einer durchschnittlichen Note im E-Kurs steht, kann es möglicherweise sinnvoller sein, im G-Kurs zu bleiben.

Letztendlich liegt die Entscheidung über den Kurswechsel immer bei der Klassenkonferenz. Es ist ratsam – das 💬 mit den betreffenden Lehrern zu suchen und die eigenen Wünsche und Ambitionen klar zu kommunizieren. Mit einer stabil guten Leistung und dem persönlichen Einsatz ist ein Wechsel vom G-Kurs in den E-Kurs an der Gesamtschule durchaus möglich.






Anzeige