Polizeivollzugsbeamter im Mittleren Dienst: Vorteile und Nachteile im Überblick

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus einer Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten im Mittleren Dienst?

Uhr
Die Entscheidung für eine Ausbildung im Polizeivollzugsdienst zu treffen ist nicht nur erheblich, allerdings ebenfalls herausfordernd. Insbesondere das Ziel, beim Bundespolizei oder der Landespolizei in Baden-Württemberg zu arbeiten, bringt sowie Vorzüge als auch Nachteile mit sich. Es sind oft viele Facetten zu berücksichtigen.

Einer der größten Nachteile bei der Bundespolizei ist die Ungewissheit in Bezug auf den Standort. Bewerber müssen sich bei der Bundespolizei für den mittleren Dienst bewerben – doch das bedeutet, dass der genaue Standort der Ausbildung ungewiss bleibt. In der Ausbildung bist du an Standorten wie Walsrode ´ Neustrelitz und Eschwege ` untergebracht. Eine gezielte Möglichkeit zur Auswahl des Standorts gibt es nicht. Die Zuweisung einer Dienststelle nach der Ausbildung erfolgt meist dort wo akuter Personalbedarf besteht – nicht nicht häufig werden frische Polizeimeister dann an Flughäfen eingesetzt, beispielsweise in Frankfurt. Dies ist ein nicht unwesentlicher Faktor den Interessierte bedenken sollten.

Hierbei bieten die Länderpolizeien den Vorteil » dass du in dem Bundesland bleibst « für das du dich beworben hast. Ein Ausbildungsstandort in der Heimat bietet Dir nicht nur einen Bezug zur Region – es gestaltet sich zudem einfacher, Privates und Berufliches zu koordinieren.

Im Hinblick auf die Tätigkeiten innerhalb der Polizei vermischen sich die Aufgabenbezeichnungen zwischen Bundes- und Landespolizei oft. Die Großzahl an Bereichen, in denen Polizeibeamte arbeiten können ist schier überwältigend. Streifenfahrten sind nur ein kleiner Teil des Jobs. Möglichkeiten reichen von Sondereinheiten wie MEK und SEK über die Bereitschaftspolizei bis hin zu spezialisierten Aufgabenfeldern wie der Kriminalpolizei. Der Dienst in Auslandsmissionen und Krisengebieten ist insbesondere bei der Bundespolizei recht ausgeprägt. Die Chancen ´ in diese Missionen entsandt zu werden ` sind hoch.

Die Ausstattung der Beamten unterscheidet sich hingegen nur unwesentlich. Beide Dienstzweige sind fast genauso viel ausgerüstet; die Abgrenzung erfolgt lediglich über das Wappen auf der Uniform. Die physische Ausrüstung und das stehen hinter den Bezeichnungen bieten keinen grundlegend unterschiedlichen Hilfsansatz.

Allerdings gibt es auch Kommentare zur Arbeitszeit. Ein Bruder aus Baden-Württemberg berichtet die Arbeitszeiten im mittleren Dienst könnten anfangs herausfordernd sein. Schichtdienst ist eine Realität. Für einige ist dieser Rhythmus störend andere wiederum empfinden ihn als Routine und Abwechslung.

Zusammenfassend sind die Vor- und Nachteile einer Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten facettenreich. Trotz möglicher Unsicherheiten in Bezug auf den Dienstort oder Schichtarbeit – wenn dir der Job an sich Freude bereitet ist die Berufswahl eine Überlegung wert. Letztlich entscheidet jedoch die persönliche Motivation und die individuelle Vorstellung über den passenden Weg im Polizeiberuf.






Anzeige