Hoch kalt tief warm erdkunde
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Hoch= kalt & tief=warm? erdkunde
Der Luftdruck hat nicht unbedingt sofort auch etwas mit der Temperatur zu tun.
Generell gilt allgemein:
Hochdruck --> Schönwetter
Tiefdruck --> Schlechtwetter, da sich Fronten bilden können
Ob die Temperatur dabei jetzt warm oder kalt ist, hängt hauptsächlich von der Jahreszeit und den Winden etc. ab.
Es kommt auf die Wetterlage an. Hoch im Sommer ist warm ohne Regen, Hoch im Winter kommt oft mit Schnee.
Hoch heißt einfach Luft-Hochdruck
Tief heißt Luft-Tiefdruck
Die Höhe über Meer bedeutet im Allgemeinen eine Temperaturabnahme von 1°C / 100m also pro Kilometer Höhe zehn Grad Temperaturabnahme.
Das fragtest Du nicht, doch hat es trotzdem mit Deiner Frage zu tun.
Wetterlexikon: Hochdruckgebiet
ZITAT:
Hochdruckgebiet
Ein Hochdruckgebiet ist ein Gebiet relativ hohen Luftdruckes. Hochdruckgebiete sind stets mit vorherrschend absinkenden Luftbewegungen verbunden, die zu einer Wolkenauflösungstendenz führen.
/ENDE ZITAT
Durch die Tatsache, dass die Wolken weg sind im Hochdruckgebiet wird das schöne Wetter erwärmend wirken, jedoch kann es im Winter trotz wolkenlosem Himmel bitter Kalt bleiben.
Besonders in der Nacht kühlt eben die Erde aus, wenn keine Wolkenschicht isolierend über den unteren Luftschichten schwebt.
Wetterlexikon: Tiefdruckgebiet
ZITAT:
Tiefdruckgebiet
Ein Tiefdruckgebiet ist ein Gebiet relativ tiefen Luftdrucks. Tiefdruckgebiete sind stets mit vorherrschend aufsteigenden Luftbewegungen verbunden, was zur Wolken- und damit zur Niederschlagsbildung beiträgt. Innerhalb von Tiefdruckgebieten ist die Luft vertikal meist gut durchmischt. Entsprechend können Tiefdruckgebiete im Winter die stabilen Inversionslagen durchbrechen, den Nebel/Hochnebel auflösen und die bodennahe Luftschicht von Schadstoffen befreien.
/ENDE ZITAT
Wetterlexikon: Inversion/Inversionswetterlage
ZITAT:
Inversion/Inversionswetterlage
Wenn die Nächte länger als die Tage sind, kann sich der Boden bei stabilen Lagen stark auskühlen. Da kalte Luft schwerer als warme Luft ist, kann sie nach oben nicht entweichen. Weil ein Luftaustausch fehlt, stauen sich unter der warmen Decke Schadstoffe, es kommt zu Wintersmog oder Dunst. Typische Merkmale für eine Inversionswetterlage sind die Ausbildung von Nebel/Hochnebel oder die Zunahme der Temperatur mit der Höhe.
/ENDE ZITAT
Zusammengefasst:
Hochdruck: Absinkende Luft, Wolkenlosigkeit. Beim Absinken wird die Luft komprimiert und erwärmt sich dadurch.
Tiefdruck: Aufsteigende Luft: Dekompression, Kühlung und dadurch Kondensation des Wassers—> Wolkenbildung und oft Niederschläge. Am Boden kann die Sonne durch die Wolken nicht erwärmen.
Kaltluftsee:Kaltluftsee im Lexikon von heiz-tipp.de
ZITAT: Mit Kaltluftsee bezeichnen wir eine am Boden eines Raumes befindliche kalte Luftschicht. Sie ist häufig verantwortlich für das Empfinden kalter Füße. Ein Kaltluftsee bildet sich durch Kaltluftfall≡ und/oder die schlechte Wärmedämmung≡ eines Fußbodens./ENDE ZITAT
Nicht ganz passend zum Erdklima aber auch dasselbe.
Kaltluftseen gibt es gelegentlich vor im schweizer Jura. Die Kalte Luft ist in einem See gefangen, der durch die geographischen Gegebenheiten eines säumenden Gebirges gebildet wird.
Kaltluftsee – Wikipedia
ZITAT:
Kaltluftseen sind kalte Luftmassen, die sich bei windschwachen und austauscharmen Wetterlagen aufgrund ihrer Schwere in Geländevertiefungen und abgeschlossenen Tälern absetzen oder dorthin abfließen. Frostgefahr und Nebelbildung sind im Vergleich zur Umgebung erhöht. Beispiel: Funtensee
Siehe auch: Inversionswetterlage
Kaltluftseen können in Häusern und Wohnungen auftreten. Aufgrund einer undichten Gebäudehülle entweicht warme Luft und kalte Luft strömt nach. Die damit auftretende Feuchtigkeit fördert somit die Schimmelpilzbildung. Zur Vermeidung von Schimmelbefall sowie unnötiger Energiekosten tragen die luftdichte Gebäudehülle und das konsequente Lüftungsverhalten mit bei.
/ENDE ZITAT
die wärme ist schwerer wie kälte.
deswegen ist sie am Boden
weder noch, beides! im winter ist es warm wenn wolken am himmel sind im sommer ist das gegenteil der fall