Haben gestern kein heisses wasser heizung ist komplett ausgefallen wieviel mietminderung man machen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wir haben seit gestern kein heisses wasser und die heizung ist komplett ausgefallen, wieviel mietminderung kann man da machen
Bei uns war auch schon mal die Heizung ausgefallen und das Warmwasser weg, aber das konnte innerhalb einer Stunde behoben werden. Also nicht gleich mit Mietminderung drohen.
Sofort den Vermieter benachrichtigen. Darauf drängen, dass sofort Abhilfe geschaffen wird. In diesem Fall Frist setzen - d.h., unverzüglich.
Wenn der nicht da ist oder nicht erreichbar oder offensichtlich oder womöglich absichtlich verzögert:
Dann darf der Mieter aus Notfallgründen selber einen Handwerker bestellen, die Reparatur beauftragen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Denn der Ausfall der Heizung schadet ja auch der Mietsache.
Wenn das aber alles nicht geht:
Den Vermieter informieren, dass man ihn an den Kosten für Heißwasserbereitung und Radiatoren beteiligen wird.
Eine Möglichkeit: Miete einbehalten.
Weitere Möglichkeit: Miete unter Vorbehalt zahlen.
Und Mietminderung - da urteilen die Gerichte unterschiedlich. Beispiel: Ausfall der WW-Boilers im Bad: 15 %.
Heizung: Je nach den Besonderheiten des Falls: bei völliger Unbeheizbarkeit während der Wintermonate hat dass 1992 ein Mietminderung von 75% akzeptiert. Andere Gerichte machen es von den Raumtemperaturen abhängig - das bewegt sich zwischen 5 und 20 %.
Der beste Weg ist m.E. die Notreparatur.
Ihr müsst zuerst den Vermieter informieren und der wird sich darum kümmern. Falls die Miete gemindert erden kann dann nur für die Tage an denen keine Heizung da war und nicht für den ganzen Monat.das gilt aber erst ab dem Zeitpunkt an dem der Vermieter davon wusste.wird der Vermieter nicht informiert habt ihr ne kalte Bude und bekommt trotzdem keine Mietminderung.
Mit gespartem Geld wird weder die Bude noch das Wasser warm.