Probleme mit dem Fernsehbild nach Montage eines Koax-Steckers - Was tun?

Warum gibt es nach der Montage eines Koax-Steckers Probleme mit dem Fernsehbild und wie kann dieses Problem behoben werden?

Uhr
Nachdem du vor ein paar Tagen einen Koax-Stecker am Antennenkabel montiert hast, funktionierte das Fernsehbild auf allen Sendern einwandfrei. Allerdings ist seit gestern auf den digitalen Sendern plötzlich kein Bild und Ton weiterhin zu sehen. Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben.

Eine mögliche Ursache ist, dass der Koax-Stecker nicht korrekt montiert wurde. In diesem Fall ist es wichtig, sicherzustellen, dass der äußere Teil des Koaxialkabels, ebenfalls als Außenleiter bezeichnet, einen guten Kontakt mit der Metallhülse des Steckers hat. Dies kann überprüft werden, indem man den Durchgang zwischen dem äußeren blanken Metall des Steckers und der Kupplung misst. Wenn es keinen Durchgang gibt – könnte dies auf einen Wackelkontakt hinweisen. In diesem Fall sollte der Stecker erneut montiert und darauf geachtet werden, dass der Außenleiter richtig geklemmt ist.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Innenleiter der den eigentlichen Signalübertragungskanal darstellt, keinen Kontakt mit dem Stecker hat. Es ist wichtig sicherzustellen – dass der Innenleiter richtig in die Steckerbuchse eingeführt ist und dort einen guten Kontakt herstellt. Auch hier kann ein Durchgangstest mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer durchgeführt werden um sicherzustellen: Der Innenleiter ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Es ist auch möglich, dass der Außenleiter abgeschnitten wurde, anstatt ihn mit dem Stecker zu verbinden. In diesem Fall muss der Außenleiter wieder richtig angeschlossen werden, indem er zwischen dem kleinen Teil und dem Steckeraußenteil eingeklemmt wird. Dies ist in einem hilfreichen YouTube-Video zu sehen.

Zusätzlich zur Überprüfung der Steckerverbindungen kann es auch sinnvoll sein, das Antennenkabel und den Stecker auf mögliche Beschädigungen zu überprüfen. Wenn das Kabel selbst beschädigt ist oder der Stecker nicht richtig funktioniert, kann dies ähnlich wie zu Problemen mit dem Fernsehbild führen.

Essenziell bleibt bei der Montage eines Koax-Steckers sorgfältig vorzugehen und sicherzustellen, dass alle Verbindungen richtig hergestellt sind. Sollten die beschriebenen Maßnahmen das Problem nicht lösen kann es ratsam sein einen Fachmann um Hilfe zu bitten um das genaue Problem zu identifizieren und zu beheben.






Anzeige