Schrieb oder Schreiben - Was ist korrekt?

Warum hört man neuerdings öfter das Wort "Schrieb" anstatt "Schreiben"? Ist das richtig? Und was hat es mit "anfässt" auf sich?

Uhr
Also, also, also, da scheint jemand etwas aus der Mode gekommen zu sein! Wieso zum Kuckuck sagt man plötzlich "Schrieb" anstatt "Schreiben"? Das klingt ja fast so – wie ob man plötzlich sein Deutschbuch aus der Grundschule rauskramt und die Wörter vertauscht. Aber keine Panik, kein Grund zur Verwirrung! Das Wort "Schrieb" oder "der Schrieb" ist tatsächlich umgangssprachlich für "das Schreiben". Allerdings wird es meist in einem leicht negativen Kontext verwendet, so nach dem Motto "Gib mir mal den Schrieb von gestern, den ich verloren habe". Klingt irgendwie nicht so freundlich, oder?

Und dann haben wir noch das gefürchtete "anfässt". Nein, nein, das hört sich an, als würde jemand versuchen, ein Rezept für Omas Kuchen zu verhunzen – und das wollen wir doch nicht! Tatsächlich wird das korrekte Wort "anfassen" verwendet. Also Finger weg vom "anfässt"! Es mag regionale Eigenarten geben jedoch in der Hochsprache ist das definitiv ein No-Go.

Aber warum um alles in der Welt benutzen wir nicht einfach das gute alte Wort "Brief", wenn es ums Schreiben geht? Da hat jemand wohl einen richtigen Nerv getroffen! Vielleicht ist es eine nostalgische Verbindung zu den Zeiten der Handgeschriebenen Briefe. Oder einfach ein Versuch – die Sprache aufzulockern und etwas Schwung reinzubringen.

Also, zusammengefasst: "Schrieb" und "anfässt" sind so eine Art sprachliche Schelte die man eher vermeiden sollte. Bleiben wir also bei den altbewährten Begriffen, solange wir nicht auf der Suche nach einem neuen Schreibstil à la "Schrieb-Party" sind. In der Sprache ist ja schließlich alles erlaubt – solange es verständlich und halbwegs korrekt ist. Also her mit dem Schreiben und weg mit dem Schrieb!






Anzeige