Haben alle tiere geschmackssinn

Wir unterscheiden sehr stark zwischen Dingen, die wir mögen und solchen, die uns nicht schmecken. Auch Katzen können sehr wählerisch sein, meine isst auch am liebsten Pizza. Aber ist das bei allen Tieren so? Denkt sich ein Wattwurm, dass er einen ganz besonderen Leckerbissen gefunden hat? Wenn ja - wozu? Wenn nein - warum nicht?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1487 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Haben alle Tiere Geschmackssinn?

Ja, aber nicht alle Tiere können zB "süß" erschmecken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geschmack ist keine Erfindung von uns Menschen: Als vor mehr als 500 Millionen Jahren der erste primitive Fisch entstand, konnte auch er seine Nahrung höchstwahrscheinlich bereits schmecken. Für die ersten Wirbeltiere war das Aroma ihrer Mahlzeiten aber vorerst wohl noch ziemlich einseitig: Denn die ersten Fische besaßen vermutlich nur den Sinn für umami - den für proteinreiche Nahrung typischen Glutamatgeschmack.
Biologen gingen lange selbstverständlich davon aus, dass alle Säugetiere- ähnlich wie wir - diese fünf Grundgeschmäcker besitzen. Doch sie täuschten sich, wie Gary Beauchamp vom Monell Chemical Senses Center in Phildelphia in den 1970er Jahren entdeckte. Er stellte fest, dass für eine Katze süße Sahne und normale Milch nahezu gleich schmecken. Denn der vierbeinige Jäger kann, wie die meisten seiner Verwandten, Süßes gar nicht wahrnehmen.
Eine Sonderrolle in punkto Geschmackssinn nimmt der Delfin ein. Denn diesem Meeressäuger fehlt nicht nur der Sinn für Süßes, auch umami und bitter kann er höchstwahrscheinlich nicht schmecken, auch deren Gene sind bei ihm durch eine Mutation deaktiviert. Nach Ansicht von Beauchamp ist aber auch dies durch die Ernährung des Meeressäugers zu erklären: Delfine schlingen ihre Beute meist ganz hinunter, ohne lange zu kauen. Zum lange im Mund behalten und Schmecken ist dabei daher ohnehin kaum Gelegenheit.
Auszüge aus Geschmackssinne, Wahrnehmung und Biologie -- Wissenschaft und Technologie -- Sott.net
Meines Wissens gibt es keine Tierart, die nicht in irgendeiner Art riecht oder schmeckt.
Sinn und Zweck dieser beiden Sinne ist es, Nahrung effektiv zu finden und sich von schädlichen Dingen fernzuhalten.
Das mit der Nahrung ist selbsterklärend: Wer Essen aus der Ferne wahrnimmt, findet es schneller als die Konkurrenz.
Manchmal ist aber der Ekel vor manchen Gerüchen fast wichtiger: Ein Reh, das den Wolf riecht, kann schneller flüchten. Ein Kaninchen, das eine verschimmelte Möhre nicht anrührt, erspart sich eine Pilzvergiftung. etc.
Jedes Tier kann schmeecken aber es gibt sachen die tiere nicht essen wollen oder können ein wurm kann z.b keine pizza schneiden um sie so zu essen und kauen auch nicht
Was schmecken Tiere? | Hallimasch & Mollymauk
Ich denke, dass alle Tiere zumindest so etwas ähnliches wie einen Geschmackssinn haben. Aber nicht um besondere Leckerbissen herauszuschmecken, sondern um essbares von nicht essbarem zu unterscheiden.
Wohl kaum
Die Katze meines Nachbarn frisst Mäuse
Wer Mäuse frisst, kann keinen Sinn für Geschmack haben


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- der Bildung des Spindelapparates beteiligt (außer bei Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle -- Chromatiden-Verdopplung in der Interphase zwischen 2 Kernteilungen haben die Centriolen NICHTS zu tun. Sie sind während der Zellteilung -


sinne
Hört man etwas, wenn man im Koma liegt?

- mich darüber aufgeklärt,was mit Komaleuten ist,das die alles was man ihnen erzählt wahrnehmen.- Syndrom - gesundheit.de Die gibt es, klar, diese Patienten haben das "Locked-in" Syndrom - das sagt schon alles aus - eingesperrt -


geschmack
Wieso schmecke ich nichts, wenn ich Schnupfen habe?

- zugehaltener Nase, also ohne riechen zu können, einen Geschmack zu definieren. Das ist sehr schwer. Bei einer "Erkältung" -Der Geschmackssinn wird ja auch üb er den Geruchssinn bestimmt, aber wie -