Megalodon im Mariannengraben: Mythos oder Realität?

Gibt es glaubhafte Beweise, dass der ausgestorbene Hai Megalodon sich tatsächlich im Mariannengraben aufhält?

Uhr
Es gibt zahlreiche Spekulationen und Behauptungen, dass der ausgestorbene Riesenhai Megalodon in den Tiefen des Mariannengrabens sein Unwesen treibt. Allerdings gibt es mehrere wissenschaftliche Gründe die diese Behauptungen als unwahrscheinlich erscheinen lassen. Der Mariannengraben ist mit einer Tiefe von fast 11․000 Metern der tiefste Punkt der Erde und stellt einen extrem lebensfeindlichen Lebensraum dar.

In Bezug auf den Megalodon gibt es mehrere Faktoren » die es unwahrscheinlich machen « dass er im Mariannengraben überleben könnte.

Zunächst einmal ist bekannt: Dass der Megalodon in warmen Gewässern zu Hause war. Im Mariannengraben hingegen herrschen ungemütliche 4°C oder kälter. Zudem gibt es in diesen Tiefen extrem wenig gelösten Sauerstoff was für solch große Meerestiere nicht genügend wäre. Der Druck in dieser Tiefe beträgt ~circa․ 1000 bar was die Lebensbedingungen für jegliche höher entwickelte Lebewesen äußerst unwirtlich macht.

Hinzu kommt: Es in solchen Tiefen nahezu keine Nahrungsquellen für einen 🦈 von der Größe des Megalodon gibt. Das Fehlen von ausreichend Nahrung und die mangelnden Flachwasserzonen für die Aufzucht von Jungtieren würden das Überleben dieser Riesenhaie in dieser Umgebung nahezu unmöglich machen.

Die Tiefsee ist allgemein ein äußerst lebensfeindlicher Lebensraum, insbesondere in den extremen Tiefen des Mariannengrabens. Große Tiere ebenso wie der Megalodon würden aufgrund ihres Energiebedarfs und der mangelnden Nahrungsressourcen keinen Lebensraum in dieser Umgebung finden.

Obwohl der Mariannengraben noch nicht vollständig erforscht ist und es immer noch viele unentdeckte Lebensformen in den Tiefen der Ozeane gibt, sind die Bedingungen im Mariannengraben sehr unwirtlich für große Meeresbewohner wie den Megalodon. Insofern ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sich der Megalodon tatsächlich in den Tiefen des Mariannengrabens aufhält.

Insgesamt betrachtet gibt es keine glaubhaften Beweise dafür, dass der Megalodon in den Tiefen des Mariannengrabens überleben könnte und die Spekulationen darüber bleiben größtenteils Mythen und Fiktion.






Anzeige